NHV feiert 31:21-Derbyerfolg gegen Korschenbroich - Weis und Bahn verlängern Verträge
24.01.2017 3. Liga

NHV feiert 31:21-Derbyerfolg gegen Korschenbroich - Weis und Bahn verlängern Verträge

24.01.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

NHV feiert 31:21-Derbyerfolg gegen Korschenbroich - Weis und Bahn verlängern Verträge

Der Neusser HV hat am Samstagabend seinen Lauf in der 3. Liga West unbeirrt fortgesetzt und war auch im Rhein-Kreis-Derby vom TV Korschenbroich nicht zu stoppen. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft von NHV-Trainer Ceven Klatt feierte einen deutlichen 31:21 (18:9)-Heimerfolg gegen den Tabellenzehnten und bleibt damit auch nach dem 17. Spieltag ungeschlagen an der Tabellenspitze. „Es ist natürlich schön, dass wir heute den guten Auftritt vom Auswärtsspiel in Ratingen am vergangenen Spieltag bestätigen konnten. Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gezeigt und auch das zweite Derby gegen Korschenbroich verdient und deutlich für sich entscheiden können“, erklärte Klatt wenige Augenblicke nach dem Schlusspfiff.

Dabei begann die Partie vor 762 Zuschauern in der gut gefüllten Hammfeldhalle alles andere als optimal für den NHV, der mit den Gedanken zu Beginn noch ein wenig in der Kabine geblieben zu sein schien. Die Folge: Nach drei Fehlern der Gastgeber stand es nach drei Minuten 3:0 für die Gäste. Doch der Spitzenreiter ließ sich von dieser „kalten Dusche“ nicht beirren, schüttelte sich kurz und glich nach Treffern des starken Felix Handschke, von Keeper Vladimir Bozic über das gesamte Spielfeld hinweg ins leere TVK-Tor sowie von Christopher Klasmann in der 8. Minute erstmals aus - 3:3. Nach einer kurzen ausgeglichenen Phase (5:5) schaltete das Klatt-Team dann noch einen weiteren Gang hoch: Fortan bildete die Neusser Abwehr in Kombination mit Bozic zwischen den Pfosten ein nahezu unüberwindbares Hindernis für die nun immer hilfloseren Korschenbroicher - da half den Gästen auch das zeitweilige Agieren mit sieben Feldspielern nichts. So erzielte Handschke in Minute zwölf zunächst die erste Führung (6:5), dann zog der NHV über 8:5 und 11:8 bis auf 18:8 davon. Dabei ließ der Ligaprimus zwischen der 21. und der 30. Spielminute nicht ein einziges Gegentor zu und ging schließlich mit einer in der Höhe verdienten Neun-Tore-Führung in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt die Neusser Dominanz an und Trainer Klatt konnte sich wie schon in der Vorwoche bei der SG Ratingen sogar den Luxus erlauben, das Personal auf dem Feld nach und nach komplett durchzuwechseln, um allen Akteuren Spielpraxis zu geben. Am Spielverlauf änderte dieser Umstand nur wenig: Der NHV transportierte über 22:11, 24:14 und 26:16 am Ende einen nie gefährdeten Heimerfolg ins Ziel, der ebenso wie der Hinspielsieg (36:26) mit zehn Toren Differenz ausfiel. Damit baute das Klatt-Team die makellose Bilanz in der heimischen Hammfeldhalle auf acht Siege in acht Partien aus.

Doch nicht nur das Ergebnis sorgte für zufriedene Gesichter bei den NHV-Verantwortlichen und Fans, denn im Anschluss an das Rhein-Kreis-Derby wurde vermeldet, dass mit Thomas Bahn (um 1 Jahr) und Niklas Weis (um 2 Jahre) zwei weitere Akteure ihre Verträge bei den Quirinusstädtern verlängert haben. „Niklas ist für mich der spielstärkste Rückraumrechte der Liga. Und Thomas ist unsere defensivstarke Allzweckwaffe. Auch menschlich sind die beiden Jungs top und sehr wichtig fürs Team. Daher bin ich sehr froh, dass sie uns erhalten bleiben“, erklärte NHV-Trainer Ceven Klatt. Während der 26 Jahre alte Bahn seit 2013 im Verein und vor allem im linken Rückraum einsetzbar ist, stieß Linkshänder Weis zur Saison 2015/16 vom damaligen Drittliga-Meister TuS Ferndorf zu den Neussern. Beide Akteure mussten bei der Entscheidung, ihre Arbeitspapiere zu verlängern, nach eigenen Angaben „nicht lange überlegen“. Thomas Bahn: „Neuss und der NHV sind mittlerweile wie eine zweite Heimat für mich geworden. Hier passt es einfach - vom Sportlichen und vom Menschlichen.“ Ähnlich wie sein Teamkollege äußerte sich Niklas Weis, der im Derby angeschlagen hatte zuschauen müssen: „Beim NHV entsteht etwas und es macht Spaß, bei diesem Projekt dabei zu sein. Mannschaft und Umfeld sind top. Deshalb freue ich mich sehr, weiter dabei zu sein.“

Das nächste Meisterschaftsspiel in der 3. Liga West bestreitet der NHV am Samstag, 28. Januar, beim GSV Eintracht Baunatal. Der Anpfiff in der Rundsporthalle Baunatal ist um 18 Uhr.

NHV gegen Korschenbroich: Bozic (1), Moldrup (Tor) - C. Klasmann (5/1), Pankofer (1), Fütterer (2), Bahn (1), Gipperich (5), Schneider (2), Reuland (2), Handschke (8), Aust, Johnen (1), Thomas, Basic (3).

Nicht im Kader: Golec, Murawski, L. Klasmann, Weis

Siebenmeter: NHV 1/2, Korschenbroich 0/1

Zeitstrafen: NHV 3, Korschenbroich 4

Spielverlauf aus NHV-Sicht: 0:3, 3:3, 4:4, 5:5, 8:5, 8:6, 11:6, 11:8, 18:8, 18:9 - PAUSE - 19:10, 22:11, 24:14, 26:16, 26:18, 27:18, 31:21 - ENDE