TVK verliert beim Neusser HV
24.01.2017 3. Liga

TVK verliert beim Neusser HV

24.01.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

TVK verliert beim Neusser HV

Zweiundzwanzig Minuten lang hielt der TV Korschenbroich im Neusser Hammfeld gut mit, danach zog der bislang noch ungeschlagene Tabellenführer der 3. Liga West vor 762 Zuschauer mit 18:9 bis zur Halbzeitpause davon. Im zweiten Durchgang verkaufte sich das hand.ball.herz.-Team ordentlich und musste sich nach sechzig Minuten nur mit 21:31 geschlagen geben. Lliam Meyers gab im Trikot des TVK sein Debüt. Der von der Turnerschaft St. Tönis gekommene Akteur soll vor allem im auf der Rückraum Mitte-Position für Entlastung sorgen und kann sowohl in der 1. als auch 2. Mannschaft eingesetzt werden.

Ronny Rogawska hatte sich etwas Besonderes für die Partie beim Tabellenführer einfallen lassen: Er begann mit dem siebten Feldspieler im Angriff. Steffen Brinkhues, Justin Müller und Jan Jagieniak sorgten bis zur 3. Spielminute für die schnelle 3:0-Führung der Gäste. So entwickelte sich im Neusser Hammfeld eine offene Partie, zumal sich die Neusser zu Beginn auch gegen die Korschenbroicher 3:2:1-Deckung schwer taten. So lagen die Gäste die ersten zehn Minuten in Front, Neuss kam erst in der 11. Minute durch Felix Handschke zum 5:5-Ausgleich. Erneut war es Handschke, der eine Minute später zur ersten Führung der Gastgeber (6:5) traf, Brian Gipperich und Bennet Johnen erhöhten auf 8:5 (14. Minute). Bis zum 11:8 (22. Minute) blieb die Partie offen, doch nun zog der NHV bis zur Halbzeitpause auf 18:9 davon. „Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass die Partie entschieden ist“, sagte Ronny Rogawska. Im zweiten Durchgang boten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, der TVK präsentierte sich gut und ließ sich vor allem nicht abschlachten. Zwischenzeitlich konnten die Gäste sogar noch einmal bis auf acht Treffer verkürzen, doch am Ende stand eine standesgemäße 21:31-Niederlage. „Letztlich ist das eine normale Niederlage, mit der man bei solchen Kräfteverhältnissen rechnen muss. Neuss hat verdient gewonnen. Wir müssen weiter geduldig arbeiten. Unsere Zähler werden wir gegen andere Mannschaften einfahren“, sagte Ronny Rogawska nach dem Spiel.

„Wir haben zu Beginn der Partie an die Leistung gegen Hagen angeknüpft. Die ersten 15 Minuten haben wir gut und offen gestalten können“, sagte Kai Faltin. „Dann hat Neuss einen Gang zugelegt und sich verdient abgesetzt. Insgesamt haben wir uns ordentlich geschlagen und Neuss verdient gewonnen. Unsere Spiele, in denen wir punkten müssen, kommen noch.“

Am kommenden Freitag geht es für den TV Korschenbroich gegen einen der Big Four der 3. Liga West weiter: Um 20 Uhr gastiert in der Korschenbroicher Waldsporthalle der Longericher SC.

Statistik:

Neusser HV: Mikkel Moldrup, Vladimir Bozic (1) – Joshua Reuland (2), Dennis Aust, Christopher Klasmann (5/1), Heider Thomas, Bennet Johnen (1), Daniel Pankofer (1), Viktor Fütterer (2), Felix Handschke (8), Thomas Bahn (1), Brian Gipperich (5), Marijan Basic (3), Philip Schneider (2)

TV Korschenbroich: Max Jäger, Felix Krüger – Henrik Schiffmann, Dennis Backhaus (2), Gerrit Stassen (1), Peer Pütz, Lliam Meyers (1), Steffen Brinkhues (3), Jan Jagieniak (2), Justin Müller (5), Max Zimmermann (7), Antoine Baup

Schiedsrichter: Philipp Jäckel und Christian Staszak

Zeitstrafen: NHV: 6 (3x 2 Minuten) – TVK: 8 (4x 2 Minuten)

Siebenmeter: NHV: 2/1 – TVK: 1/0

Spielfilm: 0:2 (2.), 2:3 (4.), 4:4 (10.), 9:6 (15.), 11:7 (20.), 14:8 (24.), 18:9 (Halbzeit) – 18:10 (31.), 19:10 (32.), 21:11 (40.), 23:12 (45.), 24:14 (50.), 26:18 (55.), 31:21 (Endstand)

Zuschauer: 762