Longericher SC mit guten Nachrichten vor Duell mit Minden II
18.02.2017 3. Liga

Longericher SC mit guten Nachrichten vor Duell mit Minden II

18.02.2017 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Longericher SC mit guten Nachrichten vor Duell mit Minden II

Eine sehr gute Nachricht kann im Hinblick auf die kommende Saison gegeben werden. Der Stamm der LSC-Mannschaft hat für die kommende Saison die Zusage gegeben. Im Zuge der überaus erfolgreichen Saison blieben Anfragen anderer Vereine natürlich nicht aus, dennoch entschieden sich alle fitten und verfügbaren Spieler für einen Verbleib bei der Kölner Nummer 1 und möchte den Weg des Longericher SC Köln weiter aktiv begleiten. Auch nächstes Jahr im LSC-Trikot: Keeper-Trio Inzenhofer, Schmidt, Burggraf, außerdem die Feldspieler Dahlke, Wolf, Hartmann, Richter, Koenen, Peters, Mestrum, Wittig.

Verletzungsbedingt ausscheiden werden Christoph Schauf (Hand, erweitert den Trainer- und Betreuer-Stab) sowie Felix Janssen (Hüfte) und Kiki Born (Knie). Letztere werden jedoch im erweiterten Kader verbleiben und gegebenenfalls im Falle einer bedrohlichen Verletztenmisere punktuell aushelfen. Linksaußen Jimmy Hoffmann kehrt derweil nach bestandenem Physiotherapie-Studium im Sommer in seine luxemburgische Heimat zurück.

Teammanager Jens Warncke: „Wir sind unheimlich stolz, dass wir weiterhin mit dem Stamm unseres erfolgreichen Kaders weitermachen können und die Identifikationsfiguren weiterhin für den LSC auf Tore- und Punktejagd gehen. Das ist für uns ein wichtiges Signal. Jeder einzelne Abgang ist bedauerlich, gerade die verletzungsbedingten Ausfälle schmerzen uns sehr, jedoch werden wir gute Lösungen präsentieren können, um unsere Position als gute Drittligamannschaft weiter zu stärken.“

Trainer Chris Stark: „Seit Weihnachten liefen diverse Gespräche, jede Zusage eines Spielers hat mich extrem gefreut, die Kontinuität ist eines unserer Erfolgsrezepte und ich freue mich, weiter mit diesen Spielern unseren Weg fortzusetzen. Wir werden auch nächste Saison eine extrem erfolgshungrige Einheit bilden.“

Mit Blick auf Samstag ist der Trainer optimistisch: „Ich hoffe, dass wir nach dem Neuss-Spiel eine gewisse Trotzreaktion zeigen und eine neue Serie starten. Das Spiel gehört zu den schwersten der Rückserie. Wir wollen aber vor der Karnevalspause nochmal alles raushauen und aus Minden was mitnehmen.“

Im LSC Team ist man sich darüber im Klaren, dass es eine sehr knifflige Aufgabe wird in Minden, wo man letztes Jahr deutlich verlor. Zwar gewann man die beiden Heimspiele in der dritten Liga gegen die Grün-Weißen, jedoch wurde die Qualität der Mindener im Hinspiel besonders in Hälfte 2 deutlich. Personell sieht es für das Wochenende ähnlich dürftig aus, wie in den letzten Wochen, Kiki Born (Knie) wird ausfallen, gesellt sich zu Janssen, Koenen, Schauf und Burggraf auf die Verletztenliste. Stephan Wilhelm, bislang überwiegend in der Reserve eingesetzt, wird mit nach Minden fahren.

Beim letztjährigen Tabellenvierten, der Zweitvertretung des Bundesligisten GWD Minden, tritt der LSC am Samstagabend an und möchte mit einem Erfolg ins letzte Saisondrittel starten. Das Spiel in Neuss wurde bereits Anfang der Woche aufgearbeitet, man hatte 50 Minuten stark aufgespielt, an die möchte man in Minden anknüpfen.

Man trifft auf einen Gegner, der nach dem Jahreswechsel an die Form der vergangenen Saison anknüpfen konnte und mit 5:3 Punkten ins neue Jahr startete. Eine bemerkenswerte Bilanz, betrachtet man die Gegner (Ahlen, Dormagen, Hagen, Neuss, Gummersbach). Besonders in Neuss spielte Minden stark auf, unterlag mit lediglich einem Tor Differenz. Der Mindener Kader ist gespickt mit Spielern, die in der vorzüglichen Nachwuchsschule ausgebildet wurden (aktuell A-Jugend-Bundesliga West Tabellenführer). Der Kade besteht im Kader jedoch nicht aus Jungsspunden, sondern überwiegend aus Spielern, die bereits mehrere Jahre dabei sind und eine eingespielte Einheit bilden. Dass der Sprung vom Mindener Drittligateam zu dem Erstligaprofis gar nicht so groß ist, beweist Juniorennationalspiel Michalczik, der vergangenes Jahr noch gegen den LSC traf und mittlerweile mit 50 Toren in der Bundesliga zum festen Stamm der Bundesligamannschaft gehört, sowie die Außen Wieling (Rechts) und Korte (Links), die dieses Jahr bereits mehrfach im Erstligakader mitwirkten und im Drittligateam zu den Leistungsträgern gehören. Aktuelle Nationalspieler im Drittligateam sind Torhüter Birlehm (Junioren) und Außen Kister (Jugend).