30:29 - Max Zimmermann wirft Korschenbroich sieben Sekunden vor dem Spielende zum Derbysieger gegen die HSG Krefeld
21.02.2017 3. Liga

30:29 - Max Zimmermann wirft Korschenbroich sieben Sekunden vor dem Spielende zum Derbysieger gegen die HSG Krefeld

21.02.2017 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

30:29 - Max Zimmermann wirft Korschenbroich sieben Sekunden vor dem Spielende zum Derbysieger gegen die HSG Krefeld

Emotionen pur am Freitagabend in der Waldsporthalle. Die Drittligapartie zwischen dem TV Korschenbroich und der HSG Krefeld hatte alles zu bieten, was man von einem Derby erwartet. Nach starken 45 Minuten, in denen die Gastgeber phasenweise mit sieben Treffern führten, mussten die rund 500 Zuschauer bis zum Schlusspfiff zittern, die Gäste aus Krefeld gingen in der 58. Minute sogar mit 29:28 in Führung. Zwei tolle Paraden von Felix Krüger, der in der Schlussphase eingewechselt wurde und an die starke Leistung von Max Jäger nahtlos anknüpfte, sowie die Treffer von Henrik Schiffmann und Max Zimmermann sorgten dafür, dass der TV Korschenbroich in der 3. Liga West ein Ausrufezeichen setzte und das Derby gegen die Krefelder gewann.

Nach dem Schlusspfiff des jungen Schiedsrichtergespannes Gleb Sakovski und Christian Schneider gab es für die Spieler des TV Korschenbroich kein Halten mehr. Die Spieler stürmten von der Bank auf die Akteure, die auf dem Platz standen, zu und feierten den Derbysieg über die HSG Krefeld. Emotionen pur: Die TVK-Spieler ließen sich völlig zu Recht für eine tolle Leistung feiern. Der TVK zeigte Handball mit großem Kampf, großer Leidenschaft und Herzblut. Ronny Rogawska und Kai Faltin lagen sich nach dem Schlusspfiff in den Armen und freuten sich über diese zwei wichtigen Zähler im Abstiegskampf der 3. Liga West.

Aber auch spielerisch überzeugten die Gastgeber: Mit einer 3:1-Führung gelang der Mannschaft von Ronny Rogawska, der im fünften Jahr Trainer des hand.ball.herz.-Teams ist, ein Start nach Maß. Auch wenn die Gäste zwischenzeitlich noch einmal zum 3:3-Ausgleich kamen, dominierten die Gastgeber den ersten Durchgang. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich der TVK Tor um Tor ab. Vor allem Max Zimmermann explodierte im Angriff und schenkte Stefan Nippes einen Gegentreffer nach dem anderen ein. Nach einer starken ersten Halbzeit ging es für den TVK mit einer 15:11-Führung in die Pause.

Justin Müller und Jan Jagieniak sorgten in Halbzeit zwei für den perfekten TVK-Start: Das Duo erhöhte gleich auf 17:11. Die Zuschauer in der Waldsporthalle standen Kopf und sorgten zudem für eine prächtige Atmosphäre rund um das Derby. Bis zur 44. Minute baute der TV Korschenbroich, der tollen Handball bot und in Max Jäger über einen starken Rückhalt verfügte, seinen Vorsprung bis auf 24:17 aus. Olaf Mast zog erneut die grüne Karte und änderte seine Formation, ließ fortan mit einer 4:2-Deckung spielen und Henrik Schiffmann und Justin Müller aus dem Spiel nehmen. „Leider haben wir in der Schlussviertelstunde nur selten das geschafft, was wir vorgenommen haben. Zudem ist es uns nicht mehr gelungen die Aktionen von Dario Polman und Marcel Görden, die wir in Halbzeit eins gut im Griff hatten, zu unterbinden“, sagte Ronny Rogawska. Die Schwarz-Gelben aus Krefeld konnten Tor um Tor aufholen und gingen in der 58. Minute sogar mit 29:28 durch einen Treffer von Tim Gentges in Führung. Ronny Rogawska hatte in der Schlussphase aber auch das glückliche Händchen, tauschte Felix Krüger gegen den starken Schlussmann Max Jäger ein. Und der junge Felix Krüger sollte die nächsten beiden Angriffe der Krefelder abwehren können, der TVK kam durch Henrik Schiffmann zum 29:29 und hatte kurz vor Schluss die Chance, die Partie sogar noch zu drehen. Und genau dies gelang dem TVK durch Max Zimmermann, der sich auf der linken Außenbahn durchtankte und sieben Sekunden vor dem Schluss den Treffer zum 30:29 markierte. Zwar kassiert Dennis Backhaus eine Zeitstrafe, doch den letzten Angriff wehrte der TVK mit einem Block ab. Danach war der Sieg unter Dach und Fach.

„Ich absolut froh darüber, dass wir diese Partie für uns entschieden haben. Ich denke, dass wir heute gesehen haben, was wir erreichen können, wenn wir als Kollektiv auftreten. Wir haben wirklich gut gespielt, führten mit sieben Toren. Auch wenn Krefeld die Partie noch einmal drehen konnten, haben wir heute an unseren Erfolg geglaubt und nie aufgegeben. Ich denke, dass wir diese beiden Punkte auch verdient eingefahren haben“, sagte Ronny Rogawska nach dem Spiel.

„Wir haben zwei wichtige Punkte gewonnen und übers Spiel gesehen verdient gewonnen. Dieses Engagement und diesen Einsatz jedes Einzelnen erwarte ich ebenso für die ausstehenden Spiele“, sagte ein freudestrahlender Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich, nach dem Schlusspfiff.

Durch den siebten Saisonsieg kletterte der TV Korschenbroich am Freitagabend mit nunmehr 15:27 Punkten auf den 10. Tabellenplatz. Mit dem Erfolgserlebnis gegen Krefeld verabschiedete sich der TV Korschenbroich in die Karnevalspause. Am 05. März reist der TV Korschenbroich dann zum Auswärtsspiel bei der HSG Handball Lemgo II. Die Partie wird um 17 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule in Lemgo angepfiffen.

Statistik: TV Korschenbroich: Max Jäger, Felix Krüger – Henrik Schiffmann (2), Dennis Backhaus (6), Gerrit Stassen (4), Peer Pütz, Aaron Jennes, Steffen Brinkhues, Jan Jagieniak (4), Justin Müller (4), Max Zimmermann (10/2), Antoine Baup.

HSG Krefeld: Stefan Nippes, Benedikt Köß – Marcel Görden (9/1), Maik Schneider (2), Thomas Plhak (5/3), Tim Gentges (4), Gerrit Kuhfuß, Marc Pagalies (1), Tim Heuft, Thorben Buhre (1), Erik Hampel (3), Dario Polman (4).

Schiedsrichter: Gleb Sakovski und Christian Schneider.

Zeitstrafen: TVK: 8 (4x 2 Minuten) – HSG: 0 (0x 2 Minuten).

Siebenmeter: TVK: 2/2 – HSG: 4/4.

Spielfilm: 2:1 (2.), 3:2 (4.), 5:4 (10.), 8:6 (15.), 12:8 (21.); 13:9 (26.), 15:11 (Halbzeit) – 16:11 (31.), 18:13 (35.), 21:16 (40.), 24:19 (45.), 25:21 (50.), 28:26 (55.), 30:29 (Endstand).

Zuschauer: 463.