Gummersbach mit Karnevalsduell in Essen - Naji verlässt Akademie
25.02.2017 Jugend-Bundesligen

Gummersbach mit Karnevalsduell in Essen - Naji verlässt Akademie

25.02.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Gummersbach mit Karnevalsduell in Essen - Naji verlässt Akademie

Karnevalsduell in der JBLH West in Essen, wenn der TUSEM am Karnevalssamstag auf den VfL trifft. Für beide Teams geht es um die direkte Quali für die nächstjährige JBLH, die sich beide Teams auf die Fahne geschrieben und als Ziel für die diesjährige Saison geschrieben haben. Für beide ist der Zug nach oben – sprich die Quali für die Deutsche Meisterschaft durch mehr oder weniger vermeidbare Niederlagen abgefahren, dennoch bietet das Duell eine ganze Menge Brisanz. Der VfL geht sicher als leichter Favorit in die Partie, rangiert er mit 19:13 (Platz 4) vor den Gastgebern die mit 16:16 Punkten auf Platz 7 agieren und sich aktuell Düsseldorf, Neuss und dem VfL um die drei begehrten Plätze 4,5 und 6 streiten.

Das Hinspiel hat Trainer Denis Bahtijarevic noch in Erinnerung, wenngleich diese keine gute ist. In einem zerfahrenen Spiel zeigten ihm die Schiedsrichter neben der gelben auch die beiden anderen farbigen Karten die der Handballsport hergibt und sorgten für eine zwei-Spiele-Sperre des Trainers der Oberbergischen. „Das ist abgehakt und vergessen, wir konzentrieren uns auf die Partie von Samstag wie auf jede andere auch und haben keine besonderen Erinnerungen an den Gegner“ so der Übungsleiter. Dennoch langte es im Hinspiel zu einem knappen 25:24 Sieg der blau-weißen, in einem Spiel, das alles in sich hatte. Einen anfangs souveränen Spielverlauf für den heimischen VfL, ein ran kommen des Gastes und erneuter Vorsprung für den VfL. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Torwart Julian Malek, eine Parade von Ersatz-Torwart Lennart Mentges und ein geblockter Wurf der Gäste sowie der abschließende empy-net-Treffer von VfL-Toptorjäger Fynn Herzig zwei Sekunden vor Schluss. Es wird also spannend sein, wie und vor allem auch mit wem das Rückspiel der beiden Dauerrivalen ablaufen wird. Auf VfL Seite werden einige Personalentscheidungen vom Ausgang der U23 Partie am Freitagabend (20 Uhr gegen Lemgo II) abhängen und wie die dort eingesetzten U19-Spieler den Einsatz verkraften können. Es wird auf jeden Fall spannend werden.

Naji verlässt die Handballakademie

„Leider ist es uns nicht gelungen, Jamal Naji von einem Verbleib beim VfL Gummersbach und seiner Handballakademie zu überzeugen, sodass der im Sommer auslaufende Vertrag regulär endet und nicht verlängert wird. Hintergrund ist jedoch keine Unzufriedenheit Jamals, sondern die Möglichkeit beim TSV Bayer Dormagen die Stelle als Jugendkoordinator anzutreten“ so der sportliche Leiter der Handballakademie VfL Gummersbach Maik Pallach.

Naji war im April 2015 von der HSG Siebengebirge zum VfL gewechselt und zeichnete sich seit dem für die Entwicklung der U17-Talente verantwortlich. Nachdem er in der ersten Saison noch beide U17 Teams in der Nordrheinliga und MittelrheinOberliga trainiert hatte, konnte er sich in der laufenden Saison ganz auf die Arbeit mit der Nordrheinligamannschaft konzentrieren. Aktuell steht er mit der Mannschaft auf Platz 3 und hat immer noch Chancen auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

„Natürlich hätten wir sehr gerne mit Jamal verlängert, das steht au- ßer Frage. Nun gilt es aber einen Nachfolger zu finden, der seine Arbeit fortsetzt und das Trainerteam des VfL Gummersbach verstärkt. Hierzu befinden wir uns bereits in ersten Gesprächen“ so Maik Pallach zur weiteren Vorgehensweise nach der Information Najis über dessen Abschied. „Wir bedanken uns bei Jamal und wünschen ihm bei seiner neuen Aufgabe viel Glück und Erfolg. Wir haben immer sehr gut und ehrlich miteinander gearbeitet und sind zuversichtlich, dass sich dies auch bei etwaigen Überschneidungen in seinem neuen Arbeitsbereich so fortsetzen wird. Wir gehen als Freunde auseinander und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Zum Liveticker