HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg fährt mit Respekt nach Schwerin
25.02.2017 3. Liga

HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg fährt mit Respekt nach Schwerin

25.02.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

HSG Norderstedt/Henstedt-Ulzburg fährt mit Respekt nach Schwerin

Die gute Stimmung im Training ist unübersehbar, auch wenn der Kader ein wenig zusammengeschrumpft ist. Es wird viel gelacht und gescherzt, auch wenn die angesagten Übungen durchaus anstrengend sind. Neben den schon längere Zeit fehlenden Karl-Saint Prix (Kreuzbandriss), Tim Völzke (Leistenprobleme), Benedict Philippi (Bänderdehnung) und Arne Eschweiler (Pfeiffersches Drüsenfieber) hat sich auch der junge Däne Simon Hedehus mit einem angebrochenen Mittelfußknochen vor dem Auswärtsduell bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin (Sonntag, 26. Februar, 16 Uhr, Stadthalle Schwerin) abgemeldet. „Wir müssen eben enger zusammenrücken“, sagt Interims-Coach Olaf Knüppel, der das Team gemeinsam mit Tim Völzke unter der Woche trainiert und taktisch auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Zumindest Philippi könnte bis zum Sonntag in den Kader rücken und die Mannschaft beim heißen Tanz in der Schweriner Stadthalle unterstützen.

Das Team aus der mecklenburgischen Landeshauptstadt, als Post SV Schwerin vor Jahren sogar in der 1. Bundesliga aktiv, ist in der bisherigen Saison unter Wert geblieben, hat einen starken und ausgeglichen besetzten Kader und können an einem guten Tag jedem Team in der 3. Liga Nord Probleme bereiten. Es gibt also überhaupt keinen Grund die Gastgeber zu unterschätzen. Angst allerdings müssen die Nord-HU-Cracks auch nicht haben. „Wir sind wieder in der Spur, arbeiten hart und konzentriert im Training und haben dabei auch viel Spaß“, sagt Kapitän Jens Thöneböhn nach den beiden Siegen gegen den VfL Potsdam und den SV Beckdorf.

Die HSG NORD HU möchte Platz zwei in der 3. Liga Nord verteidigen und Druck auf Spitzenreiter TSV Altenholz ausüben, um den Titelkampf weiter spannend zu gestalten.

„Wir werden gut vorbereitet nach Schwerin fahren und dann schauen“, wie sich das Ganze auf dem Parkett entwickelt“, sagt Interims-Coach Olaf Knüppel, der eigentlich als Geschäftsführer, derzeit voll gefordert ist, die kommende Saison vorzubereiten. „Die Belastung ist in der Tat sehr hoch, aber die tägliche Arbeit in der Trainingshalle bringt auch sehr viel Spaß. Das habe ich in den letzten Jahren schon ein wenig vermisst“, sagt der 50-Jährige, der im Besitz einer Trainerlizenz ist.

Während sich die Mannschaft und Trainer-Duo auf das sportliche Geschehen konzentriert und ausschließlich auf die Partie in Schwerin fokussiert ist, wird hinter den Kulissen eifrig das Gastspiel beim HSV Hamburg vorbereitet. Die Sporthalle Hamburg in Alsterdorf ist am 12. März nahezu ausverkauft. Für die HSG NORD HU-Fans steht nur noch ein begrenztes Kontingent an Gäste-Karten zur Verfügung. Tickets können unter der Email-Adresse des Fans-Clubs „Die Gürteltiere“ fans@handball-nord-hu.de reserviert werden. Auch beim nächsten Heimspiel der HSG NORD HU am 4. März gegen den SV Varel-Altjührden liegen noch einige Tickets bereit. Infos unter mobil 0162/4786413 (Simona Beeckmann) .

Zum Liveticker