Wichtiger Heimsieg im Kampf um die direkte Qualifikation für die Bundesligasaison 2017/2018
28.02.2017 Jugend-Bundesligen

Wichtiger Heimsieg im Kampf um die direkte Qualifikation für die Bundesligasaison 2017/2018

28.02.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Wichtiger Heimsieg im Kampf um die direkte Qualifikation für die Bundesligasaison 2017/2018

Betrachtet man vier Spieltage vor Rundenende die Tabelle in der Jugend-Bundesliga Süd, stellt man schnell fest, der Titel geht an SG Kronau/Östringen und Balingen/Weilstetten wird sich wohl den zweiten Platz und damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft sichern. Ab dann ist aber nach den Ergebnissen von diesem Wochenende im Kampf um den 6. Platz (direkte Qualifikation für die nächste Saison 17/18) wieder alles möglich. Die nächsten 6 Wochen bis zum Saisonfinale am 9. April versprechen also Hochspannung pur.

Allen war klar, die Begegnung gegen den direkten Mitkonkurrenten und Erstliganachwuchs des TVB Stuttgart wird richtungsweisend für Platz 6, will man sich nicht auf die evtl. Schützenhilfe unserer B-Jugend verlassen – falls unsere B-Jugend wieder an der Deutschen Meisterschaft teilnimmt, steht ihr ein Bundesligafestplatz zu.

Das Hinspiel hatte man knapp mit 2 Toren verloren. Entsprechend motiviert und sehr gut eingestellt legten unsere Pforzheimer Jungs los. Da man zu Beginn das Visier dann doch noch nicht genau genug ausgerichtet hatte, entwickelte sich ein munteres Spiel auf Augenhöhe und es stand nach 12 Minuten 3:3. Drei Gegentore waren dann aber auch schon ein Beleg dafür, dass unsere Abwehr mit samt den Torhütern hatte einen guten Tag erwischt hatte. Nachdem unser Angriff ab Mitte der ersten Hälfte, mit klug herausgespielten Kombinationen über den Kreis und über rechts außen, zusehends zum Erfolg gekommen war, stand es mit Pausenpfiff zurecht 13:8 für die Gastgeber. Schon die ganze Rückrunde lieferte die Abwehr eine gute und solide Arbeit. Besonders Dominik Brath, der nach langer Verletzungspause zurückkehrte und immer besser ins Spiel findet, machte auf vorne Mitte einen glänzenden Job.

Unsere Gäste aus Bittenfeld wollten diesen Spielverlauf aber so nicht einfach hinnehmen und legten zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Schippe drauf. Sie profitierten zudem von einigen technischen Fehlern unserer Jungs und kamen so mit einigen Tempogegenstößen zu leichten Torerfolgen. In der 38. Minute, beim Stand von 16:12, leisteten wir uns dann auch noch eine Zeitstrafe und schwupp stand es nur noch 16:14. Bedenkt man, dass Bittenfeld in dieser Phase auch noch einen 7m vergab, konnte man auf Pforzheimer Seite schon etwas nervös werden. Beide Mannschaften lieferten sich nun einen engen Schlagabtausch. Bittenfeld verkürzte auf 18:17 und hatte sogar noch die Chance auf den Ausgleichstreffer (44.). Mit einer offensiven Deckung gegen den Pforzheimer Spielmacher Paul Lupus versuchten die Gäste das Spiel für sich zu drehen, doch Jonas Schmidt und Sebastian Melcher nutzen die sich dadurch bietenden Freiräume geschickt und so stand es 4 Minuten später wieder 22:18. Die letzten 10 Spielminuten gehörten dann Pforzheim. Zwar verkürzte Bittenfeld vorher nochmals auf 22:20. Doch mit fünf Toren in Folge, davon zwei schöne Kontertore durch den B-Jugendlichen Noah Reck zum 27:20, führten dann zum Endstand von 29:21. Unterm Strich eine konzentrierte und gute Leistung der Pforzheimer Mannschaft. Auf dieser Leistung muss die Pforzheimer Mannschaft nun aufbauen, wenn es am 5. März zur JSG Echaz-Erms geht und wenn am 19. März der Tabellenführer, der Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen, nach Pforzheim kommt.

Tor: Regelmann, Haubrock, Feld: Dietz 4, Merz, Reck 2, Schmidt 5, Schimpfle 3, Geckle, Mosca, Burkhardt, Melcher 7/4, Brath 1, Wittke 2, Lupus 5 - Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch.