Spielkommission der 3. Liga tagte in Kassel
13.03.2017 3. Liga

Spielkommission der 3. Liga tagte in Kassel

13.03.2017 · Home, 3. Liga · Von: pm

Spielkommission der 3. Liga tagte in Kassel

Zu ihrer traditionellen Frühjahrstagung kam die Spielkommission der 3. Liga am 10. März 2017 in Kassel zusammen. Nach einem kurzen Rückblick auf eine bislang bei den Frauen und Männern unproblematisch verlaufene Meisterschaftsrunde 2016/17, stand insbesondere die Planung für die kommende Serie auf der vom Vorsitzenden der Spielkommission, Horst Keppler (Oberstenfeld) zusammengestellten Tagesordnung. Die Terminpläne und die Paarungen der einzelnen Spieltage der Saison 2017/18 sind seit längerer Zeit im SIS hinterlegt.

Der Meldeschluss, unabhängig vom derzeitigen Tabellenstand, ist für die derzeitigen Drittligisten, die Aufsteiger aus den elf Oberligen sowie den Mannschaften, die aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga kommen, der 15. April 2017 (Ausschlussfrist). Ein weiteres Thema der Beratung war die weitere konsequente Umsetzung der "Richtlinie Spielstätten/Hallenstandards". Daneben wurde bekräftigt, dass die in der 3. Liga der Frauen spielenden Mannschaften auch einen Trainer mit mindestens einer B-Lizenz zu verpflichten haben.

Da die 2. Bundesliga der Männer erst am 10. Juni 2017 ihren letzten Spieltag hat, trifft sich die Spielkommission am 13. Juni 2017 in Dortmund zur Erstellung der Staffeleinteilungen für die Meisterschaftsrunde 2017/18. Bei dieser Sitzung werden auch die Durchführungsbestimmungen 2017/18 besprochen und dem DHB-Präsidium zur Beschlussfassung vorgelegt.

Auf die Durchführung von Staffeltagen wird, dem Wunsch vieler Vereine und dem Beispiel der Bundesliga Jugend folgend, in diesem Jahr verzichtet, da durchgreifende Veränderungen wie im letzten Jahr, als neue Spielregeln eingeführt worden sind, nicht anstehen."