DHB-Leistungssportsichtung in Heidelberg
22.03.2017 U17 weiblich

DHB-Leistungssportsichtung in Heidelberg

22.03.2017 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: pm

DHB-Leistungssportsichtung in Heidelberg

Bei der DHB-Leistungssportsichtung der Mädchen (Jahrgang 2002 und jünger) stellten zehn Landesverbände ihre Top-Talente am Olympiastützpunkt in Heidelberg vor. Das DHB-Trainerteam wurde bei der Sichtung von Trainerinnen und Trainern aus den nördlichen Landesverbänden unterstützt. Dazu gehörten Natascha Kotenko (Hamburg), Jacob Dietrich (Sachsen) und Uwe Trautmann (Brandenburg).

Darüberhinaus erhielt das Sichter-Team in Person von DHB-Trainer Carsten Klavehn Unterstützung aus dem männlichen Bereich. Weiterhin übernahmen Pavol Streicher (Orga-Chef und Landestrainer des gastgebenden LV Baden) und Zarah Hackmann (DHB-Geschäftsstelle) wichtige Aufgaben im Verlauf der Veranstaltung. Als DHB-Physiotherapeutin stand erneut Melissa Berndt zur Verfügung.

„Wie schon bei der DHB-Leistungssportsichtung in Kienbaum hat uns Jelena Braun vom IAT Leipzig in allen sportwissenschaftlichen Dingen eine große Unterstützung geboten“, wiederholt Jugend-Bundestrainer weiblich Frank Hamann.

Nach den üblichen sportmotorischen Tests, Grundübungen und Grundspielen traten die zehn Landesauswahlmannschaften in den Mannschaftsspielen  gegeneinander an. Das Finale am letzten Sichtungstrag bestritten Westfalen und Baden. Westfalen setzte sich in beiden Halbzeiten knapp durch, das spannende Penalty-Werfen ging jedoch an Baden.

„Nach den beiden Sichtungsveranstaltungen haben wir nun ein erstes Bild dieses Jahrgangs. Beim anstehenden Lehrgang in Warendorf treffen nun die besten Spielerinnen in zwei Gruppen aufeinander und gehen die ersten Schritte im Leistungsbereich des DHB“, so Chef-Bundestrainer Nachwuchs weiblich Maik Nowak.