Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung startet im Juni
19.04.2017 Trainer

Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung startet im Juni

19.04.2017 · Home, Trainer · Von: PM

Zweite DHB-Torwarttrainer-Ausbildung startet im Juni

Der Deutsche Handballbund schreibt auch im Kalenderjahr 2017 eine "Torwarttrainer-Ausbildung" aus und trägt damit der großen Resonanz Rechnung, die der Erstdurchgang im letzten Jahr im gesamten Verbandsgebiet erzeugt hat.

"Die Nachfrage nach dieser Qualifizierungsmaßnahme ist so groß, dass wir uns entschlossen haben, dieses Angebot bereits zeitnah im Sommer 2017 erneut anzubieten", sagt Michael Neuhaus, Bundeslehrwart beim Deutschen Handballbund, „schließlich ist die Torwartposition im Handballsport eine Schlüsselposition, und zwar unabhängig vom Leistungsniveau. Gute Torwarte entscheiden einfach Spiele", so Neuhaus weiter. 

Daher sei es von entscheidender Bedeutung, die Torwarte deutlich mehr positionsspezifisch zu fördern. „Um das gewährleisten zu können, brauchen wir top ausgebildete Torwarttrainer, die über alle Facetten des Torwartspiels theoretisch, wie praktisch orientiert sind, um ihre zusätzlich erworbenen Kompetenzen dann in der täglichen Trainingsarbeit entsprechend umsetzen können. Der inhaltliche Schwerpunkt wird im Schulungsbereich des Grundlagen –und Aufbautrainings liegen, weil dort – gerade auch für die zukünftigen Leistungssportler – die fachlichen Basics vermittelt werden müssen.

Bereits die Erstauflage der "Torwarttrainer-Ausbildung“ im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Besonders positiv bewerteten alle Beteiligten die vielfältigen Optionen des im Aufbau befindlichen Trainer Centers mit seinen online-gestützten Vermittlungsverfahren. So bekommen die Teilnehmer bereits im Vorfeld des Lehrgangs Zugriff auf das benötigte Lernmaterial, wodurch ein flexibleres Lehren der Referenten und Lernen der Teilnehmer möglich wird. Im Ergebnis kann die wertvolle Lehrgangszeit an den beiden Präsenzwochenenden damit effektiver genutzt werden.

Anmeldeschluss für die Teilnahme an dieser Qualifizierungsmaßnahme ist der 19.Mai 2017.

Interessenten müssen im Besitz einer Handball C-Lizenz sein bzw. sind als Sportlehrkraft mit den Grundlagen der Trainingslehre vertraut.

Weitere Informationen über die Ausbildung, inklusive des Anmeldeformulars, finden Interessierte in der detaillierten Ausschreibung