Eintracht kehrt mit einem Punkt aus Leipzig zurück
25.04.2017 3. Liga

Eintracht kehrt mit einem Punkt aus Leipzig zurück

25.04.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Eintracht kehrt mit einem Punkt aus Leipzig zurück

Den Abstiegskampf hat die SG LVB Leipzig ohne Frage angenommen. Die Gastgeber am Sonntagnachmittag kämpften vor 420 Zuschauern in der Sporthalle Brüderstraße um jeden Meter und führten in der Schlussphase schon mit 24:21 gegen Eintracht, doch mit drei Treffern von Ivan Kucharik in den letzten kam das Team von Gerald Oberbeck wieder heran und holte schließlich nach dem 25:25-Ausgleich von Niko Tzoufras noch einen Punkt. Dabei hatte das Hildesheimer Team schon während der ersten Halbzeit mit drei Toren in Führung gelegen, doch Leipzig gab nie auf und drehte die Partie im zweiten Durchgang. Am sicheren zweiten Platz ändert sich durch den Punktverlust für Eintracht nichts, Spitzenreiter Elbflorenz braucht jetzt allerdings nur noch einen Punkt für die Meisterschaft in der 3. Liga Ost.

Eintracht musste in Leipzig ohne Maurice Lungela, Sebastian Beyer und Johannes Kellner auskommen, sodass mit Max Berthold nur ein Linkshänder im Kader stand. Auf der Rechtsaußenposition begann daher Lothar von Hermanni, während Lukas Schieb seine Rolle auf der linken Außenbahn übernahm. Die Hausherren zeigten sich von Beginn an motiviert, müssen sie doch derzeit um jeden Punkt kämpfen, um den Klassenerhalt in der 3. Liga zu halten. Bis zum 4:4 blieb die Partie sehr ausgeglichen, ehe sich Hildesheim mit dem 4:7 etwas absetzen konnte. Eintracht profitierte von Ballverlusten der Gäste und war mit schnellen Toren im Gegenstoß erfolgreich. Doch schon jetzt war klar, dass dieses LVB-Team heute nicht frühzeitig die Flinte ins Korn werfen würde. Nachdem Leipzig zunächst mit 10:9 in Führung gehen konnte, holte sich Eintracht unter anderem mit zwei Treffern von Nikos Passias einen 10:13-Vorsprung zurück. Aber erneut glichen die Gastgeber zum 13:13 aus und ließen Eintracht vor der Pause nicht davon ziehen. Mit einer knappen 13:14-Führung konnten die Hildesheimer in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein unverändertes Bild. Eintracht spielte zwar stabil, im Angriff aber auch nicht mit der letzten Konsequenz. Doch die Mannschaft kämpfte auch in Unterzahl und konnte sich so eine 15:18-Führung durch Lukas Schieb herauswerfen. Spätestens mit dem erneuten Ausgleich der SG LVB Leipzig zum 18:18 war aber klar, dass Eintracht auch jetzt nicht den Deckel auf das Spiel machen konnte. Bis zum 21:21 zehn Minuten vor dem Ende waren beide Teams auf Augenhöhe, doch jetzt begann das Spiel zu Gunsten der Leipziger zu kippen. Während Robin John gleich zwei Siebenmeter in Folge gegen in dieser Phase starken LVB-Keeper Jan Guretzky vergab, erhöhten die Gastgeber auf 24:21. Bei noch fünf Minuten auf der Uhr schien eine Vorentscheidung gefallen und auch nach dem Anschlusstreffer von Ivan Kucharik gab es einen Dämpfer, als Andy Simon die Rote Karte sah und sein Team in Unterzahl zu Ende spielen musste. Doch Eintracht schaffte dennoch 30 Sekunden vor dem Ende den 25:25-Ausgleich und wehrte den letzten Angriff der SG LVB Leipzig ab, die sich im Abstiegskampf mit einem Punkt begnügen mussten. Für Eintracht steht nach der Meisterschaft des TSV Altenholz in der 3. Liga Nord jetzt fest, dass es bei der Relegation zumindest einen Aufstiegsplatz geben wird.

Eintracht Hildesheim: Leon Krka, Pascal Kinzel, Jakub Lefan – Bela Pieles, Lukas Schieb (1), Andy Simon (2), Max Berthold, Robin John (7/2), Jakub Strýc, Niko Tzoufras (3), Lothar von Hermanni (2), Adam Papadopoulos (3), Nikos Passias (2), Ivan Kucharik (5).