Juniorteam beendet Saison gegen HG OKT - Oldenburg strebt vierten Sieg in Folge an
29.04.2017 3. Liga

Juniorteam beendet Saison gegen HG OKT - Oldenburg strebt vierten Sieg in Folge an

29.04.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Juniorteam beendet Saison gegen HG OKT - Oldenburg strebt vierten Sieg in Folge an

Sechs Jahre lang war Alex Hansel der unumstrittene Boss auf der Bank des Juniorteams des VfL Oldenburg. Ein letztes Mal wird sie nun am Samstag gegen die HG OKT als Chef auf der Bank „ihre Zweite“ betreuen, bevor sie in der nächsten Saison in die zweite Reihe rücken wird und mit ihrem Co-Trainer Andy Lampe die Rollen tauschen wird.

Gerne würde sie nach einer alles andere als zufriedenstellenden Saison ihre sechste Saison als VfL-Trainerin so beenden wie ihre erste begonnen hatte: Mit einem Sieg. Am 10. September 2011 war die „Zweite“ mit einem 23:22 Sieg beim VfL Stade in die Saison gestartet, 110 weitere Siege sollten mit ihr als Trainerin folgen. Einmal holte sie mit ihrem Team die Meisterschaft und zweimal die Vizemeisterschaft. Noch nie konnten die Gäste aus Schleswig-Holstein gegen das Team von Trainerin Alex Hansel in Oldenburg punkten, zudem ging die HG in den letzten fünf Saisonspielen viermal als Verlierer aus der Halle. Die Chancen für das aufstrebende Juniorteam des VfL diese Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden stehen also nicht schlecht. „Wir möchten die Saison gern mit einem weiteren Sieg beenden. Denn wir sind auf dem aufsteigenden Ast und dieser Eindruck soll bleiben“, so die Trainerin. Um die Gäste, die in der Tabelle einen Platz und zwei Punkte vor dem VfL liegen, noch zu überholen und die Saison auf Platz Sieben zu beenden müsste am Samstag aber alles passen. Aufgrund der deutlichen 16:29 Niederlage im Hinspiel müsste der VfL mit mindestens dreizehn Toren Vorsprung gewinnen und dabei nicht mehr als fünfzehn Gegentreffer zulassen.

Der letzte Spieltag der Saison bedeutet aber auch immer Abschiednehmen. Mit Mannschaftsführerin Inga Frenzel, Robyn Rußler und Lisa Prante verlassen gleich drei Stammkräfte den VfL. Zudem wechseln Jane Martens und Ann-Kristin Roller in den Bundesligakader. „Wir werden natürlich die Spielerinnen, die uns verlassen, gebührend verabschieden“, so Hansel. Wie ginge dies besser als mit einem Sieg in einer vollen Sporthalle Wechloy. Anwurf ist ausnahmsweise erst um 17 Uhr und nicht wie sonst üblich um 16:30 Uhr.

Zum Liveticker