Deutsche U19 spielt in WM-Vorrunde gegen Teams aus vier Kontinenten
10.05.2017 U19 männlich

Deutsche U19 spielt in WM-Vorrunde gegen Teams aus vier Kontinenten

10.05.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

Deutsche U19 spielt in WM-Vorrunde gegen Teams aus vier Kontinenten

Die deutsche U19-Nationalmannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft in Georgien (7. bis 20. August in Vorrundengruppe B auf den Gastgeber, Island, Chile, Japan und Algerien. Dies ergab die Auslosung am Mittwochnachmittag am Sitz des Weltverbands IHF in Basel. Die Mannschaft von Jochen Beppler hatte sich als Dritter der Europameisterschaft direkt für die WM qualifiziert und war in Topf 1 gesetzt gewesen.

„Das spannende an dieser Gruppe ist, dass wir gegen Team aller Kontinenten antreten müssen. Das heißt, wir müssen während der Weltmeisterschaft sehr schnell auf unterschiedliche Spielsysteme adaptieren“, sagte Beppler: „Island ist natürlich ein sehr starker europäischer Gegner. Aber den werden wir genau wie Japan und Algerien bei unserem Testturnier in Lübeck Ende Juni genau studieren können. Georgien wird als Gastgeber sicherlich sehr frenetisch vom Publikum unterstützt werden. Wir werden in alle Partien mit dem nötigen Respekt gehen“, sagt der DHB-Trainer.

Island war bei der EM 2016 in Kroatien Siebter geworden. Die DHB-Auswahl hatte die Skandinavier in der Hauptrunde deutlich mit 35:20 geschlagen. „Aber da ging es für Island um nichts mehr, während wir gewinnen mussten, um ins Halbfinale einzuziehen“, sagt Beppler. Chile hatte die Panamerika-Meisterschaft ebenso als Dritter beendet wie Algerien die Afrikameisterschaft, Japan hatte hinter Bahrain in Asien die Silbermedaille gewonnen.

Die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals, die beiden übrigen spielen im Präsidenten-Cup um die Plätze 17 bis 24. Im Achtelfinale würde auf die deutsche Mannschaft ein Gegner aus der Hammergruppe A warten, in der Europameister Frankreich sowie Dänemark, Schweden, Norwegen, Bahrain und Ägypten antreten.

Auf dem Weg zur ersten Weltmeisterschaft dieses Jahrgangs bestreitet die DHB-Auswahl zunächst einen Lehrgang mit Testspielen gegen Italien in Herrsching am Ammersee vom 14. bis 21. Juni und schließlich in Lübeck (27. Juni bis 2. Juli).

Die Vorrundengruppen der U19-Weltmeisterschaft:

Gruppe A: Frankreich, Dänemark, Schweden, Bahrain, Ägypten, Norwegen

Gruppe B: Deutschland, Island, Georgien, Chile, Japan, Algerien

Gruppe C: Kroatien, Argentinien, Brasilien, Portugal, Venezuela, Südkorea

Gruppe D: Slowenien, Spanien, Serbien, Tunesien, Russland, Mexiko