Bundesjugendtag: Schule, Verein und Verband – Eine gute Partnerschaft
11.05.2017 Jugend

Bundesjugendtag: Schule, Verein und Verband – Eine gute Partnerschaft

11.05.2017 · Landesverbände, Home, Jugend · Von: oti

Bundesjugendtag: Schule, Verein und Verband – Eine gute Partnerschaft

Georg Clarke, Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung des Deutschen Handballbundes, und Referatsleiterin Maria Jonas brachten am Mittwoch die Einladung zum Bundesjugendtag 2017 auf den Weg. Tagungsort ist am Freitag und Sonnabend, 30. Juni und 1. Juli, die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Motto und zugleich Schwerpunktthema der Tagung: Wir gewinnen gemeinsam: Schule, Verein und Verband – Eine gute Partnerschaft. Den Landesverbänden bleibt bis Mittwoch, 31. Mai, Zeit, ihre Delegierten zu melden.

Das Programm sieht für den Freitag ein Impulsreferat und eine Podiumsdiskussion vor. „Handball in der Schule – Ein Blick aus der Perspektive von Lehrkräften“ betitelt Professor Dr. Stefan König von der Pädagogischen Hochschule Weingarten seine Ausführungen.

Zur anschließenden Diskussionsrunde besetzen Jan Holze, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, Carsten Bauer, Geschäftsführer der Sportjugend Schleswig-Holstein, Doris Birkenbach, stellvertretende Vorsitzende der Jugendkommission des DHB, Sascha Zollinger, Vizepräsident Jugend des Handball-Verbandes Schleswig-Holstein, Susanne Schu, Vizepräsidentin Kinder- und Schulhandball des Handball-Verbandes Saar und Professor König das Podium. Die Moderation übernimmt Dr. Steffen Greve, Referent für Kinder- und Jugendhandball des DHB.

Für den Tagungssonnabend sind neben Wahlen und Ehrungen unter anderem die Vorstellung der Aktion Mensch sowie Beratungen und Abstimmungen zur Änderung der Jugendordnung vorgesehen.