U19-Nationalteam testet am Ammersee zweimal gegen Italien
22.05.2017 U19 männlich

U19-Nationalteam testet am Ammersee zweimal gegen Italien

22.05.2017 · Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

U19-Nationalteam testet am Ammersee zweimal gegen Italien

Von Herrsching über Lübeck nach Tiflis - das ist die Reiseplanung der deutschen U19-Nationalmannschaft (Jahrgänge 1998/99) bis hin zur Weltmeisterschaft in Georgien (7. bis 20. August). Den Auftakt der WM-Vorbereitung macht ein einwöchiger Lehrgang in Herrsching am Ammersee vom 14. bis 21. Juni, für den DHB-Nationaltrainer Jugend Jochen Beppler 18 Spieler nominiert hat. Mit Fynn Backs (MT Melsungen) und Yannick Fraatz (HSG Nordhorn-Lingen) finden sich auch zwei Länderspiel-Debütanten im Kader. „Sie haben bei den Sichtungen einen guten Eindruck hinterlassen, wir wollen sie nun auch unter Wettkampfbedingungen testen“, sagt Beppler: „Denn Training und Spiel sind zwei verschiedene Welten.“

„Dieser Lehrgang bietet von allem etwas: Testspiele, Taktik, Kondition und Teambuilding“, blickt Beppler voraus: „Das Wichtigste wird sein, alle Spieler auf ein Level zu bringen. Denn bei einigen läuft die Saison noch, andere sind dann schon seit ein paar Wochen fertig. Daher wird es unsere Hauptaufgabe sein, mit Blick auf die weiteren Lehrgänge und natürlich die WM alle in Gleichklang zu bringen.“

Teil des Lehrgangs sind zwei Testspiele gegen Italien am 17. Juni (17 Uhr) in der Ammersee-Arena in Herrsching und am 18. Juni (16 Uhr) in der Sporthalle im Schulzentrum in Krumbach. „Italien hat nur um ein Tor die Qualifikation für die EM verpasst, der 2000er Jahrgang ist richtig stark“, begründet Beppler die Auswahl des Testspielgegners. Mit Blick auf die WM-Auftaktbegegnung gegen Chile ist aber ein anderer Punkt für den DHB-Trainer entscheidend: „Wir haben noch nie gegen Italien gespielt und sie auch noch nie gesehen. Genau das gleiche gilt für Chile - wir wollen also üben, wie man sich schnell auf einen unbekannten Gegner einstellt. Zudem wird durch zwei Spiele in 24 Stunden auch schon für die WM trainiert, wie man Erkenntnisse schnell umsetzt und anpasst.“

Die DHB-Jungs, die 2016 die Bronzemedaille bei der U18-EM in Kroatien gewannen, spielen bei der Weltmeisterschaft in Vorrundengruppe B gegen den Gastgeber Georgien, Island, Chile, Japan und Algerien. „Das spannende an dieser Gruppe ist, dass wir gegen Team aller Kontinenten antreten müssen“, sagt Beppler.

Japan und Algerien können Beppler und seine Spieler bereits beim traditionellen Lübecker Handball-Cup unter die Lupe nehmen, der in diesem Jahr vom 30. Juni bis 2. Juli ausgespielt wird. Beide WM-Gegner sind dann auch Gruppengegner der Deutschen, in Gruppe A treten Dänemark, Island und Israel an.

Der Kader für den Lehrgang in Herrsching und die beiden Länderspiele gegen Italien:

Tor: Janis Boieck (TSV Bayer Dormagen), Till Klimpke (HSG Wetzlar), Leon Mehler (HC Empor Rostock)

Feld: Jannek Klein (SG Flensburg-Handewitt), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen), Jakob Knauer (Füchse Berlin), Eloy Morante Maldonado (TSV Bayer Dormagen), Justin Kurch (SC Magdeburg), Tim Matthes (Füchse Berlin), Marc-Robin Eisel (SV 64 Zweibrücken), Finn Backs (MT Melsungen), Dimitri Ignatow (MT Melsungen), Gregor Remke (EHV Aue), Yannick Fraatz (HSG Nordhorn-Lingen), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar), Max Staar (TSV GWD Minden), Niklas Diebel (TSV Hannover Burgdorf),  Oliver Seidler (SC DHfK Leipzig/ LVB Leipzig), Oskar Emanuel (SC DHfK Leipzig)

Reserve: Robin Breitenfeldt (SG Flensburg-Handewitt), Frederik Simak (Füchse Berlin), Tim Hottgenroth (TSV Bayer Dormagen), Joshua Thiele (TSV Hannover Burgdorf)