Final Four weibliche A-Jugend: Buxtehude gewinnt gegen Oldenburg und steht im Finale
03.06.2017 Jugend

Final Four weibliche A-Jugend: Buxtehude gewinnt gegen Oldenburg und steht im Finale

03.06.2017 · Home, Jugend · Von: oti

Final Four weibliche A-Jugend: Buxtehude gewinnt gegen Oldenburg und steht im Finale

Ein Finalist ist ermittelt: Im ersten Halbfinalspiel des Final Four um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend setzte sich am Samstag Gastgeber Buxtehuder SV mit 36:18 gegen den VfL Oldenburg durch. Zur Halbzeit hatten die Gastgeberinnen mit 19:7 in Front gelegen. Das zweite Halbfinale bestreiten um 16.30 Uhr die HSG Blomberg-Lippe und TSV Bayer 04 Leverkusen. Das Spiel um Platz drei folgt am Sonntag um 12.30 Uhr. Das Finale wird um 15 Uhr angepfiffen. Alle Spiele des Final Four werden in Kooperation mit sportdeutschland.tv als Internet-Livestream auf dem Video-Kanal der Handball Bundesliga Frauen (www.sportdeutschland.tv/hbf) übertragen.

Heike Axmann, Trainerin des Buxtehuder SV: „Wir wussten, dass wir nicht unbedingt als Außenseiter in die Partie gehen; wussten aber auch, dass Oldenburg kämpfen wird. Wir wollten die Partie mit Vollgas spielen – und das ist uns gelungen.“

Andreas Lampe vom VfL Oldenburg: „Wir konnten heute nicht an unsere bisherigen Leistungen anschließen. Dennoch: Die Mannschaft hat sich nie aufgegeben. Da kann ich nur ein Kompliment machen.“

Heike Axmann hatte zu Beginn des Spiels des Buxtehuder SV gegen Oldenburg eine 6:0-Abwehrformation auf das Feld gestellt. Und an der hatte der VfL lange zu knabbern: Die Gastgeberinnen erzwangen Ballverluste und technische Fehler. Sie selbst nahmen die Einladung an und zogen nach zwei Toren von Julia Herbst und jeweils einem Treffer von Alexia Hauf und Cassandra Nanfack innerhalb der ersten dreieinhalb Minuten schon auf 4:0 davon. Lisa-Marie Fragge verkürzte für Oldenburg auf 1:4. Buxtehude irritierte das nicht: Acht Minuten später traf Julia Herbst zum 9:1 für die Gastgeberinnen; ihr bis dahin viertes Tor. Zehn weitere Minuten und zwei Auszeiten später fand der VfL Oldenburg langsam ins Spiel; konnte aber nicht den Spielfluss der Buxtehuderinnen unterbrechen. Zur Halbzeit führten die Gastgeberinnen mit 19:7.

In Halbzeit zwei machte der VfL den Buxtehuderinnen das Leben schwerer. Nach drei Toren von Marie Steffen und jeweils einem Tor von Lina Genz hatten die Gäste den Abstand wieder auf zehn Tore verkürzt (12:21, 40.) Die Gastgeberinnen drehten den Spieß noch einmal um – und brachten die Begegnung sicher mit 36:18 nach Hause.

VfL Oldenburg – Buxtehuder SV 18:36 (7:19)

Oldenburg: Rump, Neumann; Genz (3), Pods (2), Martens (2), Rußler (1), Schaffrick; Kerber, Hohnholt, Stolberg (1), Fragge (2), Wichert, Philipsenburg (1), Steffen (6)

Buxtehuder SV: Rüther (1), Filter; Ulinski (2), Herbst (7), Hufschmidt, Meier (2), Fröhlich, Nanfack (4), Ossenkopp (1), Pauschert (6), Fischer (2), Geist (0), Hauf (4), von Pereira (7)

Alle Spiele und Ergebnisse

Sonnabend, 3. Juni
14.00 Uhr VfL Oldenburg – Buxtehuder SV 18:36
16.30 Uhr HSG Blomberg-Lippe - TSV Bayer 04 Leverkusen

Sonntag, 4. Juni
12.30 Uhr Spiel um Platz drei
15.00 Uhr Finale