Trainer Tobias Fischer bei der ersten Ansprache der Saison 2017/18. - Foto: Verein

06.06.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Trainingsauftakt in Eddersheim

Am vergangenen Donnerstag begann das Team der TSG Eddersheim mit der Vorbereitung zur kommenden 3. Liga Saison. Nach einer kurzen aber klaren Ansprache von Cheftrainer Tobias Fischer und der Begrüßung des Trainerteams und der Spielerinnen, ging es zur Anprobe der Textilien. Alle Neuzugänge, bis auf die Beruflich verhinderte Lena Thoss, sowie alle weiterhin aktiven letztjährigen Spielerinnen, waren anwesend.

Im Anschluss wurden im Kraftraum die Maximalkraftwerte ermittelt, mit denen dann ab jetzt im Kraftraum gearbeitet wird. Dazu wurde mit der Langhantel gearbeitet, was zum Standardprogramm im Kraftbereich zählt.

Beim obligatorischen „shuttel-run-Test“, der traditionell im ersten Training gelaufen wird, wurde die läuferische Grundleistung jeder Einzelnen ermittelt. Im Anschluss wurden noch verschiedene Lauf-und Sprungtests gemacht.

Alles in allem war Trainer Fischer mit den gezeigten Leistungen einverstanden: „Alle haben gut mitgezogen, das zeigt schon einmal dass das Team einen guten Charakter hat. Die Grundlagen sind in Ordnung, aber selbstverständlich haben alle noch viel Luft nach oben."

Nach dem freien Freitag ging es am Samstag mit einer weiteren Maßnahme im Kraftraum und in der Halle im Ausdauerbereich weiter.

Der Sonntag stand im Zeichen des Wurftrainings, in zwei Blöcken (erst Rückraum dann Außen und Kreis) wurde über jeweils zwei Stunden im Ausdauerbereich mit Ball am Positionswurf gearbeitet.

Nach dem freien Pfingstmontag werden weitere Grundlagen für die kommende Serie gelegt.

Anzeige
goldgas
Hanniball