Taktik, Testspiele, Teambuilding - die deutsche U19 bereitet sich in Herrsching auf die WM vor
15.06.2017 U19 männlich

Taktik, Testspiele, Teambuilding - die deutsche U19 bereitet sich in Herrsching auf die WM vor

15.06.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

Taktik, Testspiele, Teambuilding - die deutsche U19 bereitet sich in Herrsching auf die WM vor

Bis Samstag am Ammersee schuften, dann zwei Testspiele - und schließlich steht Teambuilding auf dem Programm: so sehen die kommenden Tage für die deutsche U19-Nationalmannschaft (Jahrgänge 1998/99) aus. Seit Mittwoch hat DHB-Nationaltrainer Jugend Jochen Beppler 18 Spieler in Herrsching am Ammersee um sich gescharrt, um die vorletzte Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft in Georgien (7. bis 20. August) einzuläuten.

Personell gab es eine Änderung: Statt Jakob Knauer (Füchse Berlin) ist nun Oskar Emanuel von DHfK Leipzig/SG LVB Leipzig mit dabei, die weiteste Anreise hatte Torwart Leon Mehler, der aus Rostock einmal quer durch Deutschland an den Ammersee unterwegs war. „Alle ziehen super mit, alle haben schon den Kopf in Richtung Weltmeisterschaft justiert, alle sind voller Tatendrang“, berichtet Beppler von den ersten Trainingseinheiten.

Erstes Ziel ist, alle Spieler auf einen Stand zu bringen - denn während einige bis zum vergangenen Wochenende auf dem Feld standen, war für andere die Saison schon Ende Mai vorbei. Und alle haben die gleichen Chancen, noch auf den WM-Zug aufzuspringen: „Wir haben nach diesem Lehrgang ja noch ein Turnier Anfang Juli in Lübeck, bis dahin können sich alle beweisen. Wir haben fast alle Positionen dreifach besetzt, das ist gut für den Konkurrenzkampf“, sagt Beppler. Die finale Vorbereitung auf Georgien findet dann schon mit dem WM-Kader in Wetzlar statt, wo die U19 noch auf eine Leipziger Juniorenmannschaft trifft.

Zunächst aber geht es für den EM-Dritten von 2016 zweimal gegen Italien - am Samstag (17 Uhr) in der Ammersee-Arena in Herrsching und am Sonntag (16 Uhr) in der Sporthalle im Schulzentrum in Krumbach. „Wir haben noch nie gegen sie gespielt, wissen sehr wenig über Italien, können uns also auch nicht intensiv auf sie vorbereiten - aber genau das erwartet uns in unserem ersten WM-Spiel gegen Chile auch. Daher sind diese Partien wichtig für unsere WM-Vorbereitung“, sagt Beppler, der zudem sehen will, wie sich sein Team bei zwei Partien innerhalb von 24 Stunden schlägt, was ebenfalls bei der WM so passieren wird.

Im Training stand bisher vor allem die Kleingruppenarbeit im Vordergrund, nach den beiden Tests folgen noch zwei Tage Teambuilding am Fuße der Alpen.

Derweil hat der Weltverband IHF auch den Vorrundenspielplan für die U19-WM in Georgien bekanntgegeben - alle Partien finden im Sportpalast der Hauptstadt Tiflis statt.Die deutsche Mannschaft spielt in Gruppe B.

 

Der Spielplan (alle Anwurfzeiten deutsche Zeit) im Überblick:

8. August, 14 Uhr: Deutschland - Chile

9. August, 18 Uhr: Algerien - Deutschland

11. August, 8 Uhr: Deutschland - Japan

12. August, 16 Uhr: Georgien - Deutschland

14. August, 10 Uhr: Deutschland - Island