Auftakt zur A-Lizenz-Ausbildung 2017/18
20.06.2017 Trainer

Auftakt zur A-Lizenz-Ausbildung 2017/18

20.06.2017 · Home, Trainer, Verband · Von: pm

Auftakt zur A-Lizenz-Ausbildung 2017/18

21 top-motivierte Trainer haben am Sonntag ihre einjährige A-Trainer-Ausbildung in der Sportschule Hennef angetreten. Bis zur abschließenden Prüfung im Mai 2018 werden die Teilnehmer vier jeweils fünf bis sechstägige Ausbildungsblöcke mit insgesamt 190 Ausbildungsstunden durchlaufen haben. Ergänzt werden die um die wertvollen Eindrücke,die bei zwei jeweils vier- bis fünftägigen Hospitationsphasen bei einem Bundesligateam der HBL/HBF gesammelt und in einem Hospitationsbericht dokumentiert werden müssen.

Bundeslehrwart Michael Neuhaus,zugleich Lehrgangsleiter dieses Ausbildungsganges, weiß um die besonderen Herausforderungen dieses Lehrganges.
"Die Teilnahme stellt insbesondere hohe Ansprüche an ein gut ausbalanziertes Zeitmanagement,schließlich müssen die 20 Präsenz- und acht bis zehn Hospitationstage in Einklang gebracht werden mit den Anforderungen, die der berufliche Alltag (im Handball und darüber hinaus) bereit hält,ergänzt um das intensive Üben für Klausuren und die weiteren Prüfungsbausteine."

Begleitet wird die gesamte Ausbildungszeit durch das neue digitale DHB-Trainercenter, über das sowohl die Lehrgangskommunikation gesteuert wird, als auch die Dokumentation aller relevanter Materialien." Dieses neue Medium bietet uns nunmehr tolle Voraussetzungen für eine zeitgemäße Trainerausbildung auf höchstem Niveau, ersetzt aber nicht die Eigeninitiative jedes einzelnen Teilnehmers in der vertieften Auseinandersetzung mit den Lehrgangsangeboten und das unbedingte Muss an Teamfähigkeit im Lehrgangskreis. "