Beach-EM: Männer-Perspektivteam im Turnier angekommen
20.06.2017 Beach

Beach-EM: Männer-Perspektivteam im Turnier angekommen

20.06.2017 · Beach, Home · Von: cb

Beach-EM: Männer-Perspektivteam im Turnier angekommen

Der DHB-Perspektivkader der Männer ist im Turnier angekommen. So zumindest lautete das Fazit von Trainer Kai Bierbaum nach dem ersten Turniertag bei den Beachhandball-Europameisterschaften in Zagreb. Der Auftaktniederlage gegen Russland steht ein Sieg gegen die Niederlande gegenüber. Damit rangiert das deutsche Team in der Tabelle auf dem vierten Rang. Spanien und Ungarn führen nach drei Siegen das Tableau der Vorrundengruppe A an. Morgen trifft das Bierbaum-Team auf Ungarn (11 Uhr) und auf das punktlose Polen (16 Uhr). Die Spiele der deutschen Mannschaft werden in Kooperation mit Sportdeutschland.tv auf DHB.de gestreamt. 

Deutschland – Russland 0:2 (17:25; 12:19).

Eigentlich erwischte die DHB-Auswahl einen guten Start. Bis zum 17:17 bewegte sich das neu formierte deutsche Team mit den erfahrenen Russen auf Augenhöhe. Doch dann riss der faden. Vor allem blieben viele klare Gelegenheiten ungenutzt. Das ermöglichte dem Gegner einen 8:0-Lauf. „Wir haben sie unter Druck gesetzt. Den aber nicht genutzt. Die Russen machen nur sehr wenig Fehler“, kommentierte der Coach.

Im zweiten Satz wiederholte sich der Spielverlauf. Deutschland führte nach einem Treffer von Thorben Buhre sogar mit 12:11, ließ dann aber wieder einen 0:8-Lauf zu.

Das Spiel war vom Ergebnis her deutlich. Von der Leistung her waren wir gut. Wir haben zu 80 Prozent richtige Entscheidungen getroffen. Das ist auch ein guter Wert. Aber wenn man nur 40 Prozent rein macht, gewinnt man kein Spiel. Und schon gar nicht gegen die Russen“, haderte Bierbaum.

Deutschland: Thorben Buhre 12, Dominik Weiß, Lukas Blohme 5, Marian Rascher, Daniel Rebmann, Julius Porath, Yannick Dräger 2, Jörn Wolterink 8, Maurice Dräger 2, Johnny Dähne.

Deutschland – Niederlande 2:0 (25:21; 24:13).

Spielerisch knüpfte der Perspektivkader der Männer an die gute Leistung aus dem Russland-Spiel an, zeigte sich aber weitaus konsequenter im Angriff und blieb vor allem nach der 16:15-Führung durch Jörn Wolterink am Drücker und legte nach. Die gut strukturierten Angriffe wurden weitaus besser als noch in den Schlussphasen des Auftaktspiels abgeschlossen. Die 21:20-Führung der Niederlande konterte das Bierbaum-Team durch Torerfolge von Yannick Dräger, Lukas Blohme und Wolterink zum 25:21-Satzerfolg.

Der gab sichtlich Auftrieb und nach dem Seitenwechsel spielten die Deutschen wie aus einem Guss. Ab dem 13:13 hatten die Niederländer, die zuvor gegen Spanien und Dänemark jeweils einen Satz gewonnen hatten, keine Chance. Neben der hohen Abschlussquote lobte Bierbaum vor allem die Abwehr samt Keeper Daniel Rebmann dahinter. „In der Abwehr hatten wir eine gute Beinarbeit und Daniel hat sehr stark gehalten. Die Niederlande sind unangenehm zu spielen und wie die Ergebnisse davor zeigen, auch keine Laufkundschaft. Ich hoffe, dass das der Dosenöffner für weitere gute Leistungen war“, war der Coach erleichtert.

Deutschland: Thorben Buhre 6, Dominik Weiß 6, Lukas Blohme 17, Marian Rascher 4, Daniel Rebmann, Julius Porath, Yannick Dräger 4, Jörn Wolterink 10, Maurice Dräger, Johnny Dähne.