EHF EURO 2018: Vorrunde gegen Mazedonien, Montenegro und Slowenien
23.06.2017 A-Nationalmannschaft Männer

EHF EURO 2018: Vorrunde gegen Mazedonien, Montenegro und Slowenien

23.06.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tok

EHF EURO 2018: Vorrunde gegen Mazedonien, Montenegro und Slowenien

Mazedonien, Montenegro und Slowenien sind die Gegner der deutschen Handball-Nationalmannschaft in der Vorrunde der EHF EURO 2018 (12. bis 28. Januar in Kroatien). Spielort der Gruppe C wird Zagreb sein. Die Partien finden voraussichtlich am 13., 15. und 17. Januar statt. Das ergab die Auslosung an diesem Freitagabend in der Lisinski Concert Hall in Zagreb.

„Mit Mazedonien, Montenegro und Slowenien kennen wir jetzt unsere Aufgaben”, sagte Bundestrainer Christian Prokop. „Wir sind in einer Gruppe mit Gegnern, die mit großem Nationalstolz und heißblütigen Fans die Spiele gegen uns zu Heimspielen machen werden. Deshalb hoffe ich, dass wir auch einen großen Fansupport in Zagreb stellen können.”

Die ersten drei Teams jeder der vier Gruppen erreichen die Hauptrunde. Die untereinander erzielten Ergebnisse bleiben in der Wertung. Die Gruppen A und B spielen dann in Zagreb, die Gruppen C und D setzen das Turnier in Varazdin fort. Halbfinale und Medaillenspiele finden am 26. und 28. Januar in Zagreb statt.

Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Handballbundes, erklärte: „Das ist eine schwere Aufgabe, weil wir drei Auswärtsspiele vor uns haben. In Kroatien hätten wir uns sicher einige andere Gegner lieber gewünscht. Das wird eine richtige Herausforderung, lässt uns aber auch vom Halbfinale träumen.”

„Bei einer Europameisterschaft gibt es so oder so keine leichten Gegner. Mazedonien, Montenegro und Slowenien werden auch mit Unterstützung der Zuschauer antreten. Das macht es für uns sicher nicht leichter”, sagte Kapitän Uwe Gensheimer.

„In der Arena Zagreb wird richtig viel los sein”, sagte Rechtsaußen Patrick Groetzki. „Slowenien ist sehr gut besetzt, mit denen haben wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Mazedonien verfügt mir Kiril Lazarov über einen Weltklassespieler im rechten Rückraum. Montenegro ist in unserer Gruppe vielleicht die Unbekannte. Wir können die Gruppe überstehen, müssen aber mit Vorsicht und Demut herangehen. Ich bin sehr optimistisch und positiv.”

Ausrichter und EHF hatten den Spielorten im Vorfeld vier Mannschaften zugewiesen: Kroatien bestreitet die Spiele der Vorrundengruppe A in Split (Spaladium Arena, 12.000 Zuschauer), Norwegen war für Gruppe B in Porec (Zatika Sports Centre, 3500 Zuschauer) gesetzt, Slowenien startet in Gruppe C in Zagreb (Arena Zagreb, 18.600 Zuschauer), und Ungarn stand als erstes Team für Gruppe D in der Arena Varazdin mit 5400 Zuschauern fest.

Kroatien war bereits 2000 mit den Spielorten Zagreb und Rijeka Schauplatz einer Männer-Europameisterschaft. 2009 wurde dort die Männer-WM ausgetragen, damals spielte die deutsche Nationalmannschaft in Varazdin, Zadar und Zagreb und beendete das Turnier auf Platz 5.

 

Die Vorrunde der EHF EURO 2018 im Überblick:

Gruppe A, Split: Kroatien, Schweden, Serbien, Island
Gruppe B, Porec: Frankreich, Weißrussland, Norwegen, Österreich
Gruppe C, Zagreb: Deutschland, Mazedonien, Montenegro, Slowenien
Gruppe D, Varazdin: Spanien, Dänemark, Tschechien, Ungarn