Jugend weiblich gewinnt erstes Testspiel gegen Kroatien deutlich
23.06.2017 U17 weiblich

Jugend weiblich gewinnt erstes Testspiel gegen Kroatien deutlich

23.06.2017 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: SI

Jugend weiblich gewinnt erstes Testspiel gegen Kroatien deutlich

Im Rahmen des Lehrgangs vom 19. bis zum 24. Juni hat die weibliche Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2000/2001 am Freitagabend in Speyer in der Pfalz ihr erstes von zwei Länderspielen gegen Kroatien mit 29:18 deutlich für sich entscheiden können. 

Der Mannschaft von Trainerduo Maik Nowak, Chef-Bundestrainer Nachwuchs weiblich und Zuzana Porvaznikova, DHB-Jugend Co-Trainerin weiblich, war zu Beginn der Partie noch die Nervosität anzumerken. 

„Wir sind am Anfang nicht gut ins Spiel gekommen, aber haben es dann geschafft, den Schalter umzulegen und am Ende die Partie souverän mit elf Toren zu gewinnen", sagt Nowak und zeigt sich besonders mit zwei Aspekten zufrieden, „trotz des hohen Spieltempos, das wir gehen wollen, hat die Mannschaft die Anzahl der technischen Regelfehler gering gehalten. Außerdem konnte sich jede eingesetzte Spielerin in die Torschützenliste eintragen." 

Die Auswahl ging aus einer hohen Vorbelastung in die Begegnung und zeigte einen guten Auftakt. Bis morgen wird das Trainerduo das Spiel analysieren und gemeinsam mit der Mannschaft in einer Videositzung aufbereiten.

Vor dem ersten Vergleich kam der deutschen und kroatischen Auswahl noch eine besondere Ehre zuteil. Gemeinsam wurden sie von der Stadt Speyer eingeladen und von der Bürgermeisterin Frau Kabs am Freitagnachmittag in Empfang genommen.

Das zweite Länderspiel folgt bereits in weniger als 24 Stunden. Am Samstagabend werden die beiden Nationalmannschaften in der Nordstadthalle in Schwetzingen um 18.00 Uhr erneut aufeinander treffen. 

Deutschland – Kroatien 29:18 (15:10)

Deutschland: Zenner, Waldenmaier, David - Hausherr (3), Michalczik (2), Kockel (3), Weise (2), Neubrander (2), Mühlner (2), Kretzschmar (4), von Pereira (3), Bleckmann (4/1), Wulf (2), Fege, Golla (1), Scheib (1) 
Beste Torschützinnen Kroatien: Malec (4), Barisic (3)