Jugend weiblich gewinnt auch zweites Länderspiel gegen Kroatien
24.06.2017 U17 weiblich

Jugend weiblich gewinnt auch zweites Länderspiel gegen Kroatien

24.06.2017 · Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: SI

Jugend weiblich gewinnt auch zweites Länderspiel gegen Kroatien

Die Mannschaft von Trainerduo Maik Nowak, Chef-Bundestrainer Nachwuchs weiblich und Zuzana Porvaznikova, DHB-Jugend Co-Trainerin weiblich, konnte auch das zweite Länderspiel gegen Kroatien erfolgreich gestalten.

Nachdem die weibliche Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2000/2001 bereits am Freitagabend in Speyer gegen die kroatische Auswahl 29:18 gewann, folgte heute in Schwetzingen ein 25:18-Sieg. 

Unter der Woche lag der Hauptschwerpunkt auf der Abwehr, mit dessen Umsetzung sich das Trainerteam im zweiten Spiel zufrieden zeigte und es Phasen gab, in denen die Abwehr "richtig, richtig gut gestanden hat". 

Mit der Angriffsleistung waren jedoch weder Trainer noch Mannschaft zufrieden. "Nach Abpfiff der Partie haben wir in einige unzufriedene Gesichter geschaut, aber das ist auch gut. Die Mädels haben einen sehr hohen Anspruch an sich und wollen sich stets verbessern", sagt Nowak nach dem zweiten Vergleich mit Kroatien.

Das Länderspiel wurde durch ein tolles Rahmenprogramm begleitet. So trafen im Vorfeld die Männer des TV Brühls in einem Vorspiel auf den TSV Viernheim II und Spielerinnen der Kurpfalz Bären waren zum Meet&Greet in der Halle. 

Insgesamt hat die DHB-Auswahl in der Woche sehr fokussiert und sehr hart gearbeitet und Nowak ist vom Einsatz seiner Mannschaft überzeugt: "Die Spielerinnen trainieren sehr fleißig und engagiert, um sich selber zu verbessern. Das ist eine sehr gute Grundvoraussetzung." 

"Wir können den jungen Damen nur ein Riesenkompliment aussprechen, da sie viel unterwegs waren und kaum Ruhephasen hatten, aber immer alles geben", sagt Nowak abschließend.

Jetzt steht eine vierwöchige Pause an, in der die Spielerinnen an ihren jeweils auf sie zugeschnittenen Trainingsschwerpunkten arbeiten werden. Ende Juli trifft sich der gleiche Kader in Kienbaum, um den vorletzten Lehrgang vor der anstehenden Europameisterschaft in der Slowakei (10. bis 20. August) gemeinsam zu bestreiten.

Deutschland – Kroatien 25:18 (15:9)

Deutschland: Zenner, Waldenmaier (1) - Hausherr, Michalczik (2), Kockel (1), Weise (3), Neubrander, Mühlner (1), Kretzschmar (3), von Pereira (3), Bleckmann (4), Wulf (2), Fege (1), Golla (1), Scheib (1), Uhlmann (2) 
Beste Torschützin Kroatien: Petika (10)