Lehrgang, Testturnier, Lehrgang - DHB-Junioren starten ohne Suton in heiße WM-Vorbereitung
26.06.2017 U21 männlich

Lehrgang, Testturnier, Lehrgang - DHB-Junioren starten ohne Suton in heiße WM-Vorbereitung

26.06.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: BP

Lehrgang, Testturnier, Lehrgang - DHB-Junioren starten ohne Suton in heiße WM-Vorbereitung

Warendorf, Kloten, Konstanz, Wallau – und dann Algier: so sieht die Reiseplanung der deutschen Junioren bis Ende Juli aus. Seit Sonntag hat das Trainergespann Erik Wudtke/Klaus-Dieter Petersen die Mannschaft in der Bundeswehr-Sportschule Warendorf (Westfalen) zusammengezogen, von dort aus geht es weiter zur Airport Trophy im schweizerischen Kloten (bei Zürich), ehe sich der nächste Lehrgangsabschnitt auf deutscher Seite des Bodensees gleich anschließt.

„Die Jungs konnten sich nach unserem Turnier in Bordeaux zwei Wochen regenerieren, jetzt geben wir Gas“, kündigt Wudtke für Warendorf eine Mischung aus Kondition und Taktikschulung an. Dabei fehlt ein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft: Spielführer Tim Suton (TBV Lemgo) musste den Lehrgang wegen einer Belastungsverletzung am Fuß absagen. „Noch nominieren wir nicht nach, sondern warten ab, wie es bei Tim läuft“, sagt Wudtke. Bei der EM 2016 hatte Suton als All-Star-Spieler die deutsche Mannschaft zu EM-Silber geführt.

Zuletzt hatte er – gemeinsam mit Marian Michalczyk – sein Debüt in der A-Nationalmannschaft beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz in Bremen gegeben. „Das ist für ihr Selbstbewusstsein natürlich super, sie sind unsere Führungsspieler – und das wollen sie auch bei der WM zeigen“, sagt der U21-Trainer, für dessen Team die Weltmeisterschaft in Algerien am 18. Juli mit der Partie gegen Ungarn beginnt. Weitere WM-Gegner sind am 20. Juli (19 Uhr) Chile, einen Tag später geht es um 17 Uhr gegen Südkorea. Nach einem weiteren Ruhetag folgen die Partien gegen die Färöer Inseln (23. Juli, 19 Uhr) und Norwegen (24. Juli, 21 Uhr - alle Angaben deutsche Zeit).

Zuvor aber steht abermals ein Vergleich mit den „Besten der Besten“ an. Wie schon häufiger in den vergangenen Jahren geht es bei der Airport Trophy gegen Europameister Spanien und den EM-Dritten und U19-Weltmeister Frankreich. „Wenn die spanische Hymne eine Text hätte, könnte ich mitsingen, so oft, wie ich die in den letzten Jahren gehört habe“, sagt Wudtke scherzhaft. In Bordeaux gab es zuletzt zwei deutliche Erfolge für die DHB-Auswahl gegen die Top-Nationen (31:27 gegen Frankreich und 30:23 gegen Spanien). „Dieses Mal werden beide aber in Bestbesetzung antreten, nachdem sie zuvor viel experimentiert hatten“, ahnt Wudtke.

Turnierauftakt in Kloten ist am Freitag (21.15 Uhr) mit der Neuauflage des letztjährigen EM-Finales gegen Spanien, am Samstag (16 Uhr) geht es gegen die Franzosen um Melvyn Richardsson, Sohn von Jackson Richardsson. Zum Abschluss folgt am Sonntag (13.15 Uhr) die Partie gegen Gastgeber Schweiz.

Gleich im Anschluss folgt bis einschließlich 7. Juli ein weiterer Lehrgang in Konstanz. „Dann können wir die Erkenntnisse des Turniers gleich im Training umsetzen. Diesen Lehrgang werden wir zudem dazu nutzen, mit der Mannschaft die gemeinsamen WM-Ziele zu besprechen und festzuzurren“, sagt Wudtke. Nach einem kurzen Heimaturlaub für die Spieler trifft sich die DHB-Auswahl dann in Wallau zu einem zweitägigen Lehrgang, ehe es dann nach Algerien geht.

Bei der vergangenen U21-Weltmeisterschaft 2015 in Brasilien gewann die deutsche Mannschaft die Bronzemedaille. 2009 (in Ägypten) und 2011 (in Griechenland) hatte sich die DHB-Auswahl jeweils den Weltmeistertitel gesichert.

Der DHB-Kader für die Lehrgänge in Warendorf und Konstanz sowie die Airport Trophy in Kloten:

Tor: Paul Porath (HC Empor Rostock), Stefan Hanemann (HSG Konstanz), Joel Birlehm (GWD Minden)
Feld: Lukas Mertens (Wilhelmshavener HV), Tim Nothdurft (HBW Balingen/Weilstetten), Marian Michalczik (TSV GWD Minden), Stefan Salger (SG Leutershausen), Björn Zintel (ASV Hamm), Jerome Müller (HG Saarlouis), Valentin Spohn (SG Leutershausen), Lars Weissgerber (HG Saarlouis), Moritz Schade (Dessau-Roßlauer HV 06), Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Johannes Golla (MT Melsungen), Patrick Gempp (TV Großwallstadt), Ian Hüter (TSV Bayer Dormagen), Kevin Struck (Füchse Berlin), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Antonio Metzner (VfL Bad Schwartau)
Reserve: Jan Reusch (TV Neuhausen), Sascha Pfattheicher (SG Leutershausen), Marino Mallwitz (VfL Bad Schwartau), Noah Beyer (Tusem Essen), Alexander Falk (TSG Friesenheim), Tillmann Pröhl (TV Emsdetten), Philipp Bauer (SG Leutershausen)

Der Spielplan der Airport Trophy:

Freitag, 30. Juni:
19 Uhr: Schweiz - Frankreich
21.15 Uhr: Deutschland - Spanien

Samstag, 1. Juli: 
16 Uhr: Frankreich - Deutschland
21.15 Uhr: Schweiz - Spanien

Sonntag, 2. Juli:
11 Uhr: Spanien - Frankreich
13.15 Uhr: Schweiz - Deutschland