Füchse spielen Nationalmannschafts-Turnier und trifft auf Dänemark und Island
01.07.2017 Jugend-Bundesligen

Füchse spielen Nationalmannschafts-Turnier und trifft auf Dänemark und Island

01.07.2017 · Jugend-Bundesliga, JBLH männlich · Von: pm verein

Füchse spielen Nationalmannschafts-Turnier und trifft auf Dänemark und Island

SPORTDEUTSCHLAND.TV überträgt in den kommenden Tagen die Internationalen Lübecker Handballtage im Livestream. Beim Turnier in der Hansestadt ist nicht nur die männliche deutsche Jugend-Nationalmannschaft der Jahrgänge 1998 und jünger am Start, um ihre letzten Testspiele vor der Weltmeisterschaft in Georgien (7. bis 20. August) zu bestreiten, sondern auch die A-Jugend von Füchse-Geschäftsführer sowie Trainer Bob Hanning. Algerien hatte die Teilnahme abgesagt, sodass die Füchse den freien Platz einnehmen durften.

Während die Deutsche Jugend-Nationalmannschaft auf Israel (Freitag, 30. Juni, 20.30 Uhr) und Japan (Samstag, 1. Juli, 19 Uhr) trifft und sich für die kommende WM vorbereitet, spielen in der zweiten Turniergruppe nicht nur Dänemark und Island, sondern auch die A-Jugend-Füchse aus Berlin. Ihnen fehlen die Nationalspieler Frederik Simak und Tim Matthes, die ans DHB-Team abgestellt werden, weshalb die Berliner größtenteils mit dem jüngeren Jahrgang antreten müssen. Die Finalspiele finden am Sonntag statt.

Für Hannings Team, das einige frischgebackene B-Jugend-Meister in den Reihen hat, wird es eine kaum zu lösende Aufgabe, dafür aber eine unglaubliche Erfahrung sein. Sicherlich ist das Turnier in Lübeck eine gute Gelegenheit, um schon mal die ersten Schritte Richtung Bundesliga-Saison zu gehen.

"Wir werden versuchen, den Nationalmannschaften trotz des jüngeren Jahrgangs ein ebenbürtiger Gegner zu sein und solch eine Einladung auch zu rechtfertigen", sagt A-Jugend-Coach Bob Hanning.

Auch die Junioren-Nationalmannschaft mit Abwehrchef Kevin Struck ist am kommenden Wochenende im Einsatz. Bei der Airport Trophy im schweizerischen Kloten bestreitet die deutsche Auswahl vor der WM in Algerien (18. bis 30. Juli) Länderspiele gegen Spanien, Frankreich und Gastgeber Schweiz. Das Spiel gegen die Schweiz am Sonntag, 2. Juli, wird ab 13.15 Uhr ebenfalls im Livestream zu sehen sein.