U21 bleibt auch im zweiten Spiel der Airport Trophy siegreich
01.07.2017 U21 männlich

U21 bleibt auch im zweiten Spiel der Airport Trophy siegreich

01.07.2017 · Home, Nationalteams, Junioren Nationalteam · Von: NK

U21 bleibt auch im zweiten Spiel der Airport Trophy siegreich

In einem packenden Spiel errangen die DHB-Junioren am heutigen Nachmittag einen 28:24 (13:13)-Sieg gegen die Auswahl Frankreichs und nehmen damit Kurs auf Turniersieg. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte sich das Team um Junioren-Bundestrainer Erik Wudtke und Co-Trainer Klaus-Dieter Petersen in der zweiten Hälfte absetzen und so den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Airport Trophy einfahren. Bester Torschütze der deutschen Mannschaft war wie am Vorabend Rückraumshooter Franz Semper vom SC DHfK Leipzig mit 6 Treffern.

Frankreich präsentierte sich während der Partie als der erwartet schwere Brocken für die DHB-Junioren, die das Spiel dementsprechend hochkonzentriert angingen. So sahen die Zuschauer in der Sporthalle Ruebisbach in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegneten. Auf der einen Seite zwang die deutsche Auswahl den Franzosen ihr temporeiches Spiel auf, während die Franzosen auf der anderen Seite mit ihrem individuell starken Angriffsspiel immer wieder für Akzente sorgen konnten.

In der zweiten Hälfte der Partie gelang es der deutschen Mannschaft dank einer erneut hervorragenden Abwehrleistung die Führung zu übernehmen. „Wir haben uns heute anhand von Videomaterial in der Vorbereitung gezielt auf die Auslösehandlungen der Franzosen eingestellt und die Mannschaft hat das auf der Platte so umgesetzt, wie wir uns das vorgestellt haben“, fand Wudtke lobende Worte für sein Team.

Neben dem guten Tempospiel war auch die Cleverness seiner Mannschaft am Ende ausschlaggebend für den Sieg. „Wir haben den Vorsprung konsequent durchgezogen und das hat letztendlich den Ausschlag zwischen zwei gleich guten Teams gegeben“, resümierte der Junioren-Bundestrainer. Seinen Teil dazu beitragen konnte auch der hervorragend aufgelegte Torhüter Stefan Hanemann von der HSG Konstanz, der laut Wudtke „gezeigt hat was er kann, wenn wir mal ausgespielt worden sind. Insgesamt aber war der Schlüssel zum Erfolg sicher das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüterposition.“

Mit dem bisherigen Verlauf des Turniers und der Entwicklung seiner Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Algerien (18. bis 30. Juli) ist der Bundestrainer rundum zufrieden. Zum Ausruhen bleibt der Mannschaft jedoch nicht viel Zeit, denn bereits morgen um 13.15 Uhr steht das finale Spiel der Airport Trophy gegen die Lokalmatadoren aus der Schweiz an. „Wir werden jetzt die Zeit nutzen, um uns die Schweizer gegen Spanien anzuschauen und danach möglichst schnell ins Hotel fahren, damit die Jungs ihren Regenerationsprozess einleiten können“, so Wudtke. Das Rikiso eingehen die Schweizer auf die leichte Schulter zu nehmen will der Bundestrainer in keinem Fall: „Wir werden uns morgen früh genauso auf das Spiel vorbereiten wie auf die anderen Partien auch. Das hat uns bis jetzt ausgezeichnet und deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir auch im dritten Turnierspiel wieder eine sehr konzentrierte Leistung abrufen werden.“ Das morgige Spiel gegen die Schweiz wird von SPORTDEUTSCHLAND.TV übertragen und ist über www.dhb.de/live_junioren erreichbar.

Statistik Frankreich – Deutschland 24:28 (13:13)

Deutschland: Joel Birlehm (TuS N-Lübbecke), Patrick Gempp (DJK Rimpar), Johannes Golla (MT Melsungen/4), Stefan Hanemann (HSG Konstanz), Sebastian Heymann (FRISCH AUF! Göppingen/1), Lukas Mertens (SC Magdeburg/4), Marian Michalczik (TSV GWD Minden), Jerome Müller (HG Saarlouis/1), Tim Nothdurft (HBW Balingen-Weilstetten/2), Stefan Salger (SG Leutershausen/1), Moritz Schade (Dessau-Roßlauer HV 06/2), Franz Semper (SC DHfK Leipzig/6), Valentin Spohn (HBW Balingen-Weilstetten/4), Kevin Struck (Füchse Berlin), Lars Weissgerber (HG Saarlouis/3), Björn Zintel (ASV Hamm)

Bester Torschütze Frankreich: Dika Mem (4)