Erster Vergleich der DHB-Jugend mit Frankreich endet Unentschieden
12.07.2017 U19 männlich

Erster Vergleich der DHB-Jugend mit Frankreich endet Unentschieden

12.07.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Erster Vergleich der DHB-Jugend mit Frankreich endet Unentschieden

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) endete das erste von zwei Länderspielen der männlichen Jugend-Nationalmannschaft (2000/2001) gegen Frankreich 24:24. In der vollen Gerhard-Langer-Halle in Eyendorf sahen die Zuschauer ein schnelles, hart umkämpftes aber gleichzeitig faires Spiel, das beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollten.

Das Team von Carsten Klavehn, DHB -Trainer männlich, und Martin Ostermann, DHB-Jugend-Co-Trainer männlich, startete die Parte mit einem nervösen Auftakt und lag 2:5 hinten. Doch die Mannschaft fing sich und konnte über ein 8:8 und 10:10 das Unentschieden bis zur Halbzeit (14:14) halten. 

In der zweiten Halbzeit verteidigte die DHB-Auswahl dann deutlich besser und lag meistens mit zwei Toren in Front. Erst in der Schlussphase nutzten die Franzosen zwei Fehler aus und glichen zum 24:24 aus. Eine Auszeit 20 Sekunden vor Schluss führte zur gewünschten Wurfsituation - doch der stark spielende französische Torwart konnte das Unentschieden festhalten. 

"Insgesamt haben wir sehr gut gegen die Franzosen verteidigt. Vorne hatten wir einige Schwierigkeiten gegen die 6:0, aber auch hier haben wir Lösungsansätze gefunden", sagte Klavehn nach dem Spiel und zeigte sich mit dem Einsatz seiner Spieler sehr zufrieden. "Natürlich haben wir auch Fehler gemacht, aber mir hat es sehr gut gefallen, dass die Mannschaft über 60 Minuten hinweg versucht hat, unseren Spielstil zu spielen. Die Debütanten haben eine gute Leistung gezeigt und wir waren in der Breite sehr gut aufgestellt." 

Auch für die Gastgeber fand Klavehn lobende Worte: "Es war eine tolle Atmosphäre in der Halle in Eyendorf und auch die Bedingungen hier und in Undeloh sind genau so, wie sie sein sollten." 

Bereits am Freitag, 14. Juli (19 Uhr), treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Spielort wird dann die Halle an der Grundschule Hohnstorf sein.

Der Einlass beginnt ab 17.00 Uhr und die Tickets sind für 3€ (für 6-16-Jährige) bzw. 6€ (ab 16 Jahren) zu erhalten. 

Deutschland – Frankreich 24:24 (14:14)
Deutschland: Mühlenstädt, Jepsen – Tobeler (1), Kotte (1), Horn (1), Reimann (2), Meereis (1), Röller, Mävers (6), Trumpf (2), Fuß (5), Danneberg (1), Weber (2), Krai (2), Weck, Durmaz
Bester Torschütze Frankreich: Salov (6)