Deaflympics: Deutsche Gehörenlosen-Handballer bezwingen zum Auftakt Dänemark
20.07.2017 Der DHB

Deaflympics: Deutsche Gehörenlosen-Handballer bezwingen zum Auftakt Dänemark

20.07.2017 · Verband, Home · Von: oti

Deaflympics: Deutsche Gehörenlosen-Handballer bezwingen zum Auftakt Dänemark

Deaflympics im türkischen Samsun: Die Handball-Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosensportverbandes hat am Donnerstag ihre Auftaktbegegnung der internationalen Wettbewerbe unter Federführung des International Committee of Sports for the Deaf gewonnen. Nach einer 12:8-Halbzeitführung bezwangen die Deutschen in der Vorrundengruppe B Dänemark mit 26:12. Erfolgreichster Werfer des DGS-Vertretung war Sebastian Klein, der achtmal traf. Sonnabend (11 Uhr Ortszeit) trifft die deutsche Auswahl auf Kroatien und kann sich dabei vorzeitig den Einzug in das Halbfinale sichern.

Die Vertretung aus Kamerun hat ihre Teilnahme an den Wettbewerben kurzfristig abgesagt. Die Vorrundengruppe B ist damit auf drei Mannschaften reduziert. Bei den Deaflympics qualifizieren sich die jeweils zwei Erstplatzierten der beiden Vorrundengruppen für die Halbfinalspiele.

In der Gruppe A gewann am Donnerstag Gastgeber Türkei mit 35:16 gegen Brasilien und Russland mit 23:17 gegen Serbien.

Im Spiel gegen Dänemark brachte Daniel Kinnback die Deutschen nach 44 Sekunden mit 1:0 in Führung. Felix Werling traf keine Minute später zum 2:1. Dänemark glich noch einmal aus - und ging in Spielminute drei das erste und letzte Mal in der Begegnung in Front (3:2).

Nach zwei Toren von Sebastian Klein, jeweils einem Treffer von Dominik Götz und Sven Lauckner und einem weiteren Tor von Felix Werling lagen die Deutschen bereits nach zwölf gespielten Minuten mit 8:4 vorne. Selbst in doppelter Unterzahl (16.) ließen sich die Deutschen nicht beirren. Dänemark verkürzte zwar auf 5:8, aber Felix Werling stellte in der 20. Minute den Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Zur Halbzeit führten die Deutschen mit 12:8.

In Halbzeit zwei benötigte Dänemark ganze zehn Minuten, um den Ball im deutschen Gehäuse unterzubringen. Deutschland führte zu diesem Zeitpunkt bereits 17:8 und ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.

Trainer Wolfgang Koch nach dem Spiel: „Wir haben nervös begonnen, fanden dann aber schnell ins Spiel. Vor Aufgaben hat uns die offene Abwehr der Dänen gestellt. Insgesamt war das ein verdienter Sieg und eine geschlossene Mannschaftsleistung.“

Koch im Ausblick auf das Spiel gegen Kroatien: „Für mich der Top-Favorit des Turniers. Da brauchen wir über 60 Minuten eine konstante Leistung und eine Leistungssteigerung; insbesondere eine bessere Effektivität bei den Torabschlüssen.“

Deutschland vs. Dänemark 26:12 (12:08)

Deutschland: Lauckner (1), Kinnback (1), Petersen (4), Erdmann, Götz (3), Bayer (1), Werling (6), Everding (1), Carstens, Mc Guigan, Möller, Daungauer (1), Mitschke, Klein (8), Ruf

Ergebnisse
Vorrundengruppe A
Türkei - Brasilien 35:16
Russland - Serbien 23:17
Vorrundengruppe B
Dänemark - Deutschland 26:12

Die nächsten Spiele (alle Zeitangaben Ortszeit)

Sonnabend, 22. Juli
Gruppe B - 11 Uhr Deutschland - Kroatien
Gruppe A - 14 Uhr Serbien - Türkei
Gruppe A - 17 Uhr Brasilien Russland
Montag, 24. Juli
Gruppe A - 11 Uhr Serbien - Brasilien
Gruppe A - 14 Uhr Türkei - Russland
Gruppe B - 17 Uhr Dänemark - Kroatien