Gruppensieger: Männliche U17 gewinnt mit 10 Toren gegen Kroatien
26.07.2017 U19 männlich

Gruppensieger: Männliche U17 gewinnt mit 10 Toren gegen Kroatien

26.07.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Gruppensieger: Männliche U17 gewinnt mit 10 Toren gegen Kroatien

Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde beim European Youth Olympic Festival (EYOF) bleibt die Mannschaft von Carsten Klavehn, DHB -Trainer männlich, und Martin Ostermann, DHB-Jugend-Co-Trainer männlich, ungeschlagen. Die DHB-Jugend verbuchte einen 29:19-Sieg gegen Kroatien.  

"Wir sind sehr zufrieden mit dem 10-Tore-Sieg. Grundlage dafür war eine starke erste Halbzeit mit einer guten Abwehr. Wir hatten dieses mal mit Lukas Diedrich erneut einen sehr guten Torhüter zwischen den Pfosten", bilanzierte Klavehn nach dem Spiel. Auch ein weiterer Spieler steuerte mit seinen Toren besonders in der ersten Halbzeit zur Führung der Deutschen bei. Haupttorschütze Juri Knorr markierte bereits beim 13:7 seinen siebten Treffer.

Die DHB-Auswahl führte bereits zur Halbzeit mit zehn Toren (8:18) und konnte diesen Vorsprang in der zweiten Halbzeit konstant aufrecht halten. "Wir hatten die Kroaten im zweiten Abschnitt gut im Griff und alle Spieler fügten sich wieder nahtlos ins Spielgeschehen ein. Das war ein sehr guter Abschluss. Hier als Gruppensieger rauszugehen, ist nicht selbstverständlich", so Klavehn. 

Mit Frankreich und Slowenien aus Gruppe B ziehen neben Deutschland und Kroatien zwei starke Mannschaften ins Halbfinale ein. Mit Blick auf die bevorstehenden Spiele sagt Klavehn: "Wir haben keinen Einfluss darauf, ob wir am Freitag gegen Frankreich oder Slowenien spielen werden, aber wir werden uns auf beide Mannschaft sehr gut vorbereiten, denn wir wollen ins Finale einziehen." 

Am Donnerstag hat die DHB-Jugend spielfrei. Neben der Nachbesprechung der Vorrunde wird die Auswahl morgen das "Team Deutschland" anfeuern, ehe sich die volle Konzentration und Fokussierung auf das Halbfinale richten wird.

Bereits vor der Partie der Deutschen unterlag Dänemark dem Gastgeber Ungarn mit 28:29. Das Halbfinale der DHB-Auswahl wird am Freitag, 28. Juli, um 17.40 Uhr stattfinden. Der Gegner wird der Verlierer der Begegnung zwischen Frankreich und Slowenien sein. Die beiden Mannschaften kämpfen am heutigen Abend noch um den ersten Platz in Gruppe B.

Kroatien - Deutschland 19:29 (8:18)

Deutschland: Diedrich, Jepsen – Tobeler, Kotte (5), Horn (2), Reimann (5), Meereis, Knorr (7), Mävers (3), Fuß (1), Durmaz (2), Weber (1), Krai (3), Danneberg
Bester Torschütze Kroatien: Mileta (5)

Die Abschlusstabelle der deutschen Vorrundengruppe:

Deutschland: 6 Punkte
Kroatien: 3 Punkte
Ungarn: 2 Punkte
Dänemark: 1 Punkt

Die Handballspiele der männlichen und weiblichen Jugend werden im Livestream unter http://gyor2017.hu/connectmedia/live/channel/EYOF-4 übertragen. Da beide Jugenden gleichzeitig spielen, kommt es zu Überschneidungen.