Finale: U17 spielt um Gold beim EYOF
28.07.2017 U19 männlich

Finale: U17 spielt um Gold beim EYOF

28.07.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: SI

Finale: U17 spielt um Gold beim EYOF

Die Mannschaft von Trainer-Duo Carsten Klavehn, DHB-Trainer männlich, und Martin Ostermann, DHB-Jugend-Co-Trainer männlich, steht im Finale des European Youth Olympic Festival (EYOF). Mit einem überzeugenden 24:14-Sieg über Frankreich zog die Mannschaft erfolgreich ins Endspiel ein.

Das Halbfinale wurde mit dem 1:0-Treffer durch Tolga Durmaz eröffnet, gefolgt von einem regen Schlagabtausch beider Mannschaften bis zur 5:6-Führung der Franzosen in der zwölften Spielminute. Doch dann drehte die deutsche Mannschaft auf. Eine starke Abwehr mit einem erneut gut aufgelegten Johannes Jepsen im Tor legte den Grundstein des Erfolgs und bescherte den Franzosen eine 16-minütige Torflaute. 

Diese wusste die Mannschaft von Trainer Klavehn zu nutzen und zog bis zur Halbzeitpause auf 14:8 davon. Der Vorsprung wurde in der zweiten Halbzeit dann kontinuierlich über die Stationen 17:8, 20:10 bis zum Endstand von 24:14 ausgebaut.

"Wir sind unglaublich zufrieden und unglaublich stolz auf die Jungs. Wenn man den Spielverlauf und das Ergebnis sieht, sind wir sogar noch ein bisschen stolzer. Wir haben nach 50 Minuten nur zehn Gegentore bekommen, das spricht für eine tolle Abwehrleistung mit starken Torhütern", freute sich Klavehn nach dem Spiel.

"Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sind die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, aufgegangen, weil die Jungs sehr diszipliniert und fokussiert waren", sagte Klavehn und blickt bereits auf die kommende Aufgabe, "Wir richten bereits jetzt schon die volle Konzentration auf morgen, denn wir werden alles dafür geben, um als Sieger aus dem Turnier zu gehen."

Im zweiten Halbfinale setzte sich Slowenien mit 33:24 gegen Kroatien durch. Somit wird die DHB-Auswahl am Samstag im Finale um 16.30 Uhr auf die slowenische Mannschaft treffen.

Deutschland - Frankreich 24:14 (14:8)

Deutschland: Diedrich, Jepsen – Tobeler (3), Kotte, Horn, Reimann (1), Meereis, Knorr (3), Mävers (7), Fuß (2), Durmaz (3), Weber (2), Krai (3), Danneberg
Bester Torschütze Frankreich: Damatrin (4)

Die Handballspiele der männlichen und weiblichen Jugend werden im Livestream unter http://gyor2017.hu/connectmedia/live/channel/EYOF-4 übertragen. Da beide Jugenden gleichzeitig spielen, kommt es zu Überschneidungen.