Juniorinnen: Sich mit konstanten Leistungen bestmöglich von der EM verabschieden
03.08.2017 U19 weiblich

Juniorinnen: Sich mit konstanten Leistungen bestmöglich von der EM verabschieden

03.08.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Juniorinnen Nationalteam · Von: tk

Juniorinnen: Sich mit konstanten Leistungen bestmöglich von der EM verabschieden

Die Hauptrunde ist Geschichte, der volle Fokus der Juniorinnen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes liegt nun auf der Platzierungsrunde bei der Women`s 19 EHF EURO in Slowenien. Am morgigen Freitag, 4. August, trifft die Mannschaft des Trainer-Duos Marielle Bohm und Jens Pfänder auf Norwegen. Die Partie wird um 12 Uhr angepfiffen und ist im Livestream via www.ehftv.com zu verfolgen. Bei einem Sieg spielt die DHB-Auswahl am Sonntag, 6. August, um den fünften Platz, bei einer Niederlage um den siebten. Gegner werden entweder die Niederlande oder Hauptrundenkontrahent Montenegro sein.

Konstanz ist in den kommenden beiden Spielen das große Ziel der deutschen Mannschaft. In der Hauptrunde, wie aber auch bereits in der Vorrunde, zeigten die Juniorinnen schwankende Leistungen – offensiv wie defensiv. Exemplarisch die Auftritte in der Hauptrunde: Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit gegen Montenegro folgte ein Einbruch im zweiten Durchgang. Ähnliches gegen den amtierenden Welt- und Europameister Dänemark, allerdings diesmal umgekehrt.

Wie bereits in den ersten drei EM-Spielen bestach die DHB-Auswahl in der eigenen Offensive durch Ausgeglichenheit. Bis auf eine Feldspielerin trugen sich alle DHB-Talente in der Hauptrunde in die Torschützenliste ein. Elisa Stuttfeld führt mit neun Treffern, gefolgt vom Rückraum-Trio Alicia Soffel (sieben Tore), Franziska Peter und Mia Zschocke (jeweils sechs Treffer) die teaminterne Hauptrunden-Torschützenliste an.

Im Gespräch mit dhb.de zieht DHB-Juniorinnen-Trainerin Marielle Bohm ein Fazit nach der Hauptrunde und spricht über die Ziele für die Platzierungsspiele.

Marielle Bohm über die …

Hauptrunde: „Leider haben wir die Hauptrunde mit null Punkten abgeschlossen. Ärgerlich war sicherlich unser Auftritt gegen Montenegro, weil wir uns da mehr ausgerechnet haben. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir den Sieg weggeschenkt. Da die Platzierung vor dem Dänemark-Spiel schon feststand, ging es für uns darum, dass wir aufstehen, Charakter zeigen und uns Selbstvertrauen für die Platzierungsrunde holen. Das ist uns besonders in der zweiten Halbzeit gelungen, nachdem wir zunächst zu ängstlich agiert haben. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das bisherige Turnier. Wir spielen nicht konstant genug, sondern nur phasenweise unseren besten Handball. Wir haben aber dennoch auch in diesem Turnier gezeigt, dass wir großes Potenzial haben.“

Erwartungen in der Platzierungsrunde: „Wir wollen in den beiden Spielen alles rausholen und es vor allem schaffen, konstante Leistungen über die gesamte Spielzeit auf die Platte zu bringen. Das Ziel ist natürlich, sich mit der jetzt bestmöglichen Platzierung von der EM zu verabschieden. Das wird aber eine schwere Aufgabe. Norwegen ist, ähnlich wie Dänemark, eine spielstarke und athletische Mannschaft. Wir müssen konzentriert spielen und mit einer guten Einstellung und viel Siegeswillen in die Partie gehen. Wir wollen uns das Spiel um Platz fünf erarbeiten.“    

Die Platzierungsrunde der Plätze fünf bis acht im Überblick:

Freitag, 4. August, 12 Uhr:

Norwegen – Deutschland

Freitag, 4. August, 14.30 Uhr:

Montenegro – Niederlande

 

Spiel um Platz sieben:

Sonntag, 6. August, 10 Uhr:

Verlierer Norwegen/Deutschland – Verlierer Montenegro/Niederlande

Spiel um Platz fünf:

Sonntag, 6. August, 12.30 Uhr:

Sieger Norwegen/Deutschland – Sieger Montenegro/Niederlande