Schulze/Tönnies für Frauen-WM in Deutschland nominiert
07.08.2017 Schiedsrichter

Schulze/Tönnies für Frauen-WM in Deutschland nominiert

07.08.2017 · Slider, Home, Schiedsrichter, WM 2017 Frauen · Von: bp

Schulze/Tönnies für Frauen-WM in Deutschland nominiert

Das Erfolgsjahr für die deutschen Schiedsrichter auf internationaler Ebene setzt sich fort: Robert Schulze und Tobias Tönnies sind vom Weltverband IHF als eines von 16 Gespannen für die Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland (1. bis 17. Dezember) nominiert worden. Für die beiden Magdeburger ist es die zweite WM-Teilnahme, nachdem sie die deutschen Farben bereits bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2015 in Dänemark vertreten hatten – und dort neben zahlreichen Vorrundenspielen auch ein Achtelfinale geleitet hatten.

2014 hatten Schulze/Tönnies ihr erstes Großturnier im Seniorenbereich bei der Frauen-EURO in Kroatien und Ungarn bestritten. Ein Jahr zuvor hatten sie das Finale bei der männlichen Jugend-Weltmeisterschaft 2013 in Ungarn geleitet.

Schulze/Tönnies sind seit 1998 Schiedsrichter, haben 452 Partien auf DHB-Ebene und 87 internationale Spiele geleitet, darunter viele Champions-League-Partien. Nach der Aufnahme in den EHF-Kader wurden sie IHF-Schiedsrichter. Derzeit hat noch das Duo Lars Geipel/Marcus Helbig diesen Status. Deutsche EHF-Schiedsrichter sind zudem Simon Reich/Hanspeter Brodbeck, Fabian Baumgart/Sascha Wild und die Schwestern Tanja Schilha/Meike Merz.

Mit der IHF-Nominierung für Schulze/Tönnies schließt sich der erfolgreiche Jahreskreis für die DHB-Schiedsrichter: Im Januar waren Geipel/Helbig bei der WM in Frankreich und hatten unter anderem ein Viertel- und ein Halbfinale geleitet, am 4. Juni pfiffen sie das Männer-Champions-League-Finale Skopje gegen Paris in Köln.

Für Robert Schulze könnte der 13. Dezember indes ein ganz besonderer Tag werden – denn sollten er und Tönnies (34) für ein WM-Viertelfinale in Magdeburg nominiert werden, würde er in seiner Heimatstadt seinen 34. Geburtstag feiern können.

Die weiteren Schiedsrichterpaare der WM der Frauen im Überblick: 

Julian Ismael Grillo Lopez/Sebastian Lenci (Argentinien), Line Hessedal Hansen/Carina Christiansen (Dänemark), Ignacio Garcia/Andreu Marin (Spanien), Charlotte Bonaventura/Julie Bonaventura (Frankreich), Peter Horvath/Balazs Marton (Ungarn), Koyoshi Hizaki/Tomokazu Ikebuchi (Japan), Ivan Pavicevic/Milos Raznatovic (Montenegro), Kjersti Arntsen/Guro Röen (Norwegen), Bojan Lah/David Sok (Slowenien), Viktoria Alpaidze/Tatiana Berezkina (Russland), Vanja Antic/Jelena Jakoljevic (Serbien), Mirza Kurtagic/Mattias Wetterwik (Schweden), Samir Krichen/Samir Makhlouf (Tunesien), Kürsad Erdogan/Ibrahim Özdeniz (Türkei)

Das letzte 16. Schiedsrichtergespann wird die IHF Ende August 2017 bekannt geben.