U17-EM: Als Gruppensieger in die Hauptrunde
13.08.2017 U17 weiblich

U17-EM: Als Gruppensieger in die Hauptrunde

13.08.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: SI

U17-EM: Als Gruppensieger in die Hauptrunde

Im dritten und letzten Spiel der Vorrunde der U17-Europameisterschaft bleibt die weibliche DHB-Auswahl ungeschlagen. Die Mannschaft von Chef-Bundestrainer Nachwuchs weiblich Maik Nowak und DHB-Jugend Co-Trainerin Zuzana Porvaznikova setzte sich gegen die Nachbarn aus Österreich deutlich mit 28:10 durch.

“Wir haben uns vorgenommen, die Vorrunde mit 6:0 Punkten perfekt abzuschließen und das ist uns mit einer ordentlichen Leistung über weite Strecken des Spiels gelungen”, sagte Nowak nach dem Sieg.

Der Grundstein des Erfolgs wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Leonie Kockel markierte den ersten deutschen Treffer der Partie, worauf Österreich direkt mit einem Tor antwortete. Doch danach verstrichen zwölf torlose Minuten für die Österreicherinnen. Hier zeichnete sich besonders die gute Abwehrarbeit mit einer ganz stark aufgelegten Laura Waldenmaier im Tor aus. Über die Stationen 7:1, 10:2 und 15:3 setzte sich die Mannschaft kontinuierlich ab und ging mit einer konfortablen 13-Tore-Führung in die Halbzeitpause (17:4).

“In der zweiten Halbzeit haben wir viele Dinge ausprobiert. Wir konnten alle Spielerinnen einsetzen und damit die Kräfte auf alle Schultern verteilen und von der Breite des Kaders profitieren”, berichtete Nowak. Und so verbuchte die DHB-Auswahl am Ende einen deutlichen 18-Tore-Sieg gegen Österreich. “Wir sind  sehr zufrieden mit der Leistung, die die Mannschaft in der Vorrunde gezeigt hat”, sprach Nowak seinem Team Glückwünsche aus.

Am Montag steht für die weibliche DHB-Jugend ein Ruhetag an, der zur Vorbereitung auf Dänemark und Ungarn genutzt wird. Auf diese beiden Mannschaften wird die deutsche Auswahl am Dienstag (19.30 Uhr) und Mittwoch (17:30 Uhr) treffen. Unter den Augen des deutschen Teams spielen Dänemark und Ungarn am Sonntagnachmittag um den Gruppensieg.

Nowak: “Im Vorfeld war das Erreichen der Hauptrunde das Ziel. Dieses Zwischenziel haben wir jetzt erreicht und die Mannschaft ist hungrig auf die kommenden Spiele und will deutlich mehr. Das zeigt auch ihre Bereitschaft, sich mit der Partie Dänemark gegen Ungarn voll auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.”  

Deutschland - Österreich 28:10 (17:4)

Deutschland: Charley Zenner (BSV Sachsen Zwickau), Laura Waldenmaier (TPSG FA! Göppingen), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund/2), Selina Margull (HSG Freiburg/2), Paulina Golla (FSG Mainz 05/Budenheim/1), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund/4), Aimée von Pereira (Buxtehuder SV/5), Malina Marie Michalczik (BVB 09 Dortmund/2), Dana Bleckmann (BVB 09 Dortmund/4), Lea Neubrander (SG H2KU Herrenberg), Jana Scheib (SG BBM Bietigheim/1), Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund/3), Julia Weise (HC Leipzig/1), Pauline Uhlmann (HC Leipzig), Carlotta Fege (BVB 09 Dortmund/3), Maxi Mühlner (HC Leipzig)

Schiedsrichter: Hatipoglu/Simsek (TUR)