„Das Turnier startet neu“ - die DHB-Jungs vor dem Achtelfinale gegen Dänemark
15.08.2017 U19 männlich

„Das Turnier startet neu“ - die DHB-Jungs vor dem Achtelfinale gegen Dänemark

15.08.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend männlich Nationalteam · Von: BP

„Das Turnier startet neu“ - die DHB-Jungs vor dem Achtelfinale gegen Dänemark

Ein Finalsieg gegen Dänemark beim Testturnier in Merzig Ende Dezember, eine Finalniederlage gegen Dänemark beim Testturnier in Lübeck Anfang Juli - und nun geht es gegen Dänemark im WM-Achtelfinale um Alles oder Nichts für den deutschen Nachwuchs bei der U19-Weltmeisterschaft im georgischen Tiflis. Am Mittwoch (16.30 Uhr deutscher Zeit, Livestream unter www.dhb.de/live) ist das Duell der beiden Co-Gastgeber der Männer-WM 2019 das Topspiel in der Runde der letzten 16 Teams in Tiflis.

Deutschland beendete die Vorrunde mit 8:2 Punkten auf Rang zwei, die Dänen mit 5:5 Zählern auf Rang drei in der Parallelgruppe A. Beim Blick auf die Vorrundenergebnisse überrascht vor allem die 31:35-Niederlage gegen Bahrain, daneben verloren die Dänen gegen den U18-Europameister Frankreich, spielten Remis gegen Ägypten und schlugen ihre nordischen Nachbarn Schweden und Norwegen.

Beim Blick auf die Abschluss-Rankings der Vorrunde liegt die deutsche Mannschaft trotz der finalen 27:28-Niederlage gegen Island in allen Wertungen vorne: Mit 178 Treffern stellt das Team von Jochen Beppler und Axel Kromer den besten Angriff vor Frankreich (176) und Südkorea (174). Zudem hat die DHB-Auswahl - gleichauf mit Spanien - die beste Abwehr mit 112 Gegentreffern, und logischerweise auch die beste Tordifferenz nach fünf Spieltagen (+66). Die Dänen kommen in ihrer Vorrundenbilanz auf 147:144 Treffer.

In Sachen beste Werfer liegt Dimitri Ignatow mit 35 Treffern beim deutschen Team vorne, bei den Dänen liegen drei Spieler fast gleichauf: Emil Laerke und Emil Jacobsen haben bislang 26 Mal getroffen, Matthias Gidsel 24 Mal. Und auch bei der Torwartleistung hat die DHB-Auswahl mit 39,5 Prozent gehaltenen Bällen einen Vorsprung auf die Dänen (28,3%).

Doch alle diese Zahlen interessieren Beppler eher beiläufig, er bleibt bei seiner Aussage, dass „mit der K.o.-Runde sowieso ein neues Turnier beginnt“. Den spielfreien Dienstag nutzt sein Team zur aktiven Regeneration, einer Trainingseinheit und einer intensiven Vorbereitung auf die dänische Taktik.

„Wir haben alle ihre Vorrundenspiele analysiert - und auch schon vor der WM die Finalniederlage von Lübeck in unsere Vorbereitung eingebaut. Aber beide Mannschaften haben sich seitdem auch weiterentwickelt“, sagt Beppler. Bei der U18-Europameisterschaft im Vorjahr in Kroatien waren die Dänen Fünfter geworden, die DHB-Auswahl hatte die Bronzemedaille gewonnen.

Ob Abwehrspezialist Frederik Simak im Achtelfinale auflaufen kann, soll ein medizinischer Belastungstest am Dienstagabend zeigen. „Die Gesundheit des Spieler hat absoluten Vorrang“, betont Beppler. Der DHB-Nachwuchs-Bundestrainer schätzt bei den Dänen vor allem die kompakte Defensive: „Im Gegensatz zur Partie gegen Island müssen wir effektiver spielen und zudem die Räume enger machen. In der Abwehr müssen wir zudem auf die dänischen Schlagwürfe achten.“

Neben Island, Deutschland und Japan hat sich in Gruppe B überraschend Chile für das Achtelfinale qualifiziert. Die Südamerikaner beendeten den Traum von WM-Gastgeber Georgien mit einem 29:24-Erfolg und spielen nun gegen den großen Favoriten Frankreich. Island trifft auf Schweden, Japan auf Ägypten.

In der zweiten Turnierhälfte haben sich Südkorea und Spanien die Gruppensiege gesichert. Für die Asiaten geht es nun gegen Russland, Spanien trifft auch Nachrücker Polen. Weitere Achtelfinals sind Kroatien gegen Slowenien und Tunesien gegen Portugal. Der Sieger der Partie Deutschland - Dänemark trifft im Viertelfinale am Donnerstag (voraussichtlich 18.45 Uhr deutscher Zeit) auf den Gewinner des Duells Südkorea - Russland.