Ein Highlight zum Abschluss der Karriere: Schiedsrichtergespann Brauer/Holm beenden Karriere
15.08.2017 Schiedsrichter

Ein Highlight zum Abschluss der Karriere: Schiedsrichtergespann Brauer/Holm beenden Karriere

15.08.2017 · Slider, Home, Schiedsrichter · Von: pm

Ein Highlight zum Abschluss der Karriere: Schiedsrichtergespann Brauer/Holm beenden Karriere

Als um 17.19 Uhr am 13. August 2017 das Schlusssignal der Partie THW Kiel gegen den FC Barcelona in der gut gefüllten Lanxess Arena in Köln ertönte, endete auch eine der beeindruckendsten deutschen Schiedsrichterkarrieren. Für Matthias Brauer aus Hamburg und Kay Holm aus Hagen in Schleswig Holstein war das Spiel der europäischen Spitzenmannschaften in der Saisonvorbereitung ihr letzter Einsatz auf dem Parkett.

Insgesamt 831 mal, davon alleine 339 mal in der 1. Bundesliga der Männer hatten die beiden in mehr als 20 Jahren für den Deutschen Handballbund die Schuhe geschnürt und dabei Generationen von Handballspielern als Schiedsrichter begleitet. Mit nunmehr 48 (Holm) und 49 Jahren (Brauer) beendet das sympathische norddeutsche Gespann seine Karriere, welche jeweils 1985 begann und die beiden 1987 zusammenführte.

Ab dem Jahr 2000 leiteten Brauer/Holm Spiele in der 1. Handball Bundesliga. 2014 war es dann endlich soweit: Das Team konnte beim Final Four in Hamburg als Schiedsrichter dabei sein. Endlich hatten der Verlauf des Pokals und die Auslosung eine Halbfinalpartie ohne Beteiligung des HSV Handball oder einer schleswig-holsteinischen Mannschaft hervorgebracht, so dass Brauer/Holm zu ihrem verdienten Einsatz kommen konnten. 

DHB-Schiedsrichterwart Wolfgang Jamelle sieht das Karriereende von Brauer/Holm mit einem weinenden und lachenden Auge: „Mit Matthias und Kay verlieren wir natürlich ein absolut gestandenes und hoch angesehenes Schiedsrichter-Team. Es wird uns einiges abverlangen, die beiden zu ersetzen. Wir haben aber mit den Teams Hurst/Krag und vom Dorff/vom Dorff zwei junge und weit entwickelte Gespanne in den Elitekader aufgenommen, so dass wir diese Aufgabe zuversichtlich angehen können. Gottlob bleiben Kay und Matthias dem Handball aber auch weiterhin verbunden, wenn auch nicht mehr als Schiedsrichter auf der Platte.“

Kay Holm wechselt nahtlos in die Funktionärsebene und wird als Mitglied des Schiedsrichterlehrstabes den Lehrwart Jürgen Rieber insbesondere bei der Lehrarbeit für den Perspektivkader des Deutschen Handballbundes unterstützen. Darüber hinaus wird er als Delegierter und Schiedsrichterbeobachter in den Bundesligen tätig sein. Intern in „ihrem“ Elitekader beim Winterlehrgang der Schiedsrichter sowie extern, voraussichtlich beim Final Four 2018, werden Brauer/Holm noch gebührend verabschiedet werden. Der Deutsche Handballbund sagt aber bereits heute: Danke!