U17-EM: Umkämpftes Spiel endet Unentschieden - weibliche Jugend bleibt auch gegen Ungarn ungeschlagen
15.08.2017 U17 weiblich

U17-EM: Umkämpftes Spiel endet Unentschieden - weibliche Jugend bleibt auch gegen Ungarn ungeschlagen

15.08.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: SI

U17-EM: Umkämpftes Spiel endet Unentschieden - weibliche Jugend bleibt auch gegen Ungarn ungeschlagen

Im ersten Hauptrundenspiel der weiblichen Jugend-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in der Slowakei trennte sich das Team von Chef-Bundestrainer Nachwuchs weiblich Maik Nowak und DHB-Jugend Co-Trainerin Zuzana Porvaznikova nach 60 hart umkämpften Minuten mit einem 25:25-Unentschieden von Ungarn.

Es war das Duell der ungeschlagenen Spitzenreiter aus den Vorrundengruppen A und B. Vor den mitgereisten deutschen Fans, die für eine tolle Stimmung sorgten, zeigte sich die weibliche U17 von Beginn an hellwach. Bereits nach fünf Minuten hatte sich die DHB-Auswahl in der Abwehr drei Bälle erkämpft und lag in der 8. Spielminute mit 3:1 in Führung. Eine Zeitstrafe gegen Deutschland wurde von den Ungarinnen gut genutzt, die zum 3:3 ausglichen.

Im weiteren Spielverlauf legte die deutsche Mannschaft immer wieder ein, zwei Tore vor. Die Abwehr arbeitete weiter konzentriert und vorne wurde meistens geduldig die Lücke oder das Anspiel an den Kreis gesucht. So war es auch ein schönes Kreisanspiel und zwei verwandelte Siebenmeter von Aimée von Pereira, die die Mannschaft von Nowak und Porvaznikova in der 21. Spielminute zur ersten 3-Tore-Führung brachte (9:6). Diese konnte bis kurz vor Schluss gehalten werden (13:10), ehe Ungarn bis zur Halbzeitpause noch den 12:13-Anschlusstreffer warf.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Ungarinnen da an, wo sie aufgehört hatten und glichen zum 13:13 aus. Die deutsche Mannschaft ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Zwei Tore von Pereira und ein Tempogegenstoß von Julia Weise brachten die DHB-Auswahl wieder in Front (16:13). Als die Mannschaft kurze Zeit später jedoch in Unterzahl agieren musste, kämpfte sich Ungarn wieder heran und glich in der 42. Spielminute zum 18:18 aus.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst legte das deutsche Team mit einem Treffer vor, dann ging Ungarn wieder in Führung. Ein starker Wackler von Lea Neubrander und ein Tor durch Rechtsaußen Weise bedeuteten die 24:22-Führung in der 54. Spielminute. Ungarn ließ sich aber erneut nicht abschütteln und kämpfte sich zum 25:24 heran. Zwei Minuten vor Schluss erhielt die DHB-Auswahl eine Zeitstrafe und Ungarn glich per Siebenmeter zum 25:25 aus.

Beide Mannschaften hatten in der letzten Minute die Chance zum Sieg. Zuerst war es Laura Waldenmaier im deutschen Tor, die einen freien Wurf von Halblinks parierte. Dann war es auf der Gegenseite die Torfrau und der Pfosten, an dem die Spielerinnen in den letzten Sekunden scheiterten.

“Das ist natürlich ärgerlich, dass wir uns am Ende nicht mit dem Sieg belohnen konnten. Wir hatten es selbst in der Hand und wollten gewinnen”, kommentierte Nowak den Spielausgang.

“Jetzt richten wir die volle Konzentration auf Dänemark. Um das Halbfinale zu erreichen, müssen wir gegen die Däninnen gewinnen, und das wollen wir unbedingt”, sagte Nowak mit Blick auf die kommende Begegnung.

Eine Verschnaufpause bleibt der Mannschaft kaum. In weniger als 24 Stunden wird das Team bereits auf die Skandinavierinnen treffen (Mittwoch, 17.30 Uhr  im Livestream von Sportdeutschland via dhb.de/u17live). Dänemark setzte sich im ersten Hauptrundenspiel gegen Russland mit 21:17 durch.

Deutschland - Ungarn 25:25 (13:12)

Deutschland: Charley Zenner (BSV Sachsen Zwickau), Laura Waldenmaier (TPSG FA! Göppingen), Lena Hausherr (BVB 09 Dortmund), Selina Margull (HSG Freiburg), Paulina Golla (FSG Mainz 05/Budenheim), Mariel Wulf (BVB 09 Dortmund/1), Aimée von Pereira (Buxtehuder SV/9), Malina Marie Michalczik (BVB 09 Dortmund/2), Dana Bleckmann (BVB 09 Dortmund/3), Lea Neubrander (SG H2KU Herrenberg/2), Jana Scheib (SG BBM Bietigheim), Leonie Kockel (BVB 09 Dortmund/1), Julia Weise (HC Leipzig/4), Pauline Uhlmann (HC Leipzig), Carlotta Fege (BVB 09 Dortmund/3), Maxi Mühlner (HC Leipzig)

Beste Torschützin Ungarn: Pal (7)

Schiedsrichter: Budzak/Zahradnik (SVK)