Sensationell, Wahnsinn, Supererfolg - die Stimmen zum EM-Titel der U17
20.08.2017 U17 weiblich

Sensationell, Wahnsinn, Supererfolg - die Stimmen zum EM-Titel der U17

20.08.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Jugend weiblich Nationalteam · Von: BP

Sensationell, Wahnsinn, Supererfolg - die Stimmen zum EM-Titel der U17

Ungeschlagener Europameister, 23:18-Finalsieg gegen Norwegen, erste Goldmedaille überhaupt im weiblichen Jugendbereich - die deutschen Mädels haben sich am Sonntagabend im slowakischen Michalovce ihren Platz in den Handball-Geschichtsbüchern gesichert.

Hier die Stimmen zum EM-Titel:

Maik Nowak, Trainer des Europameisters: Etwas anderes als Wahnsinn kann man da nicht sagen. In der Kabine haben wir den Mädels zur Pause gesagt, dass sie einfach weiter an sich glauben sollen und sie sich in der Abwehr mehr wehren sollen. Und das haben sie super umgesetzt. Norwegen wusste zwischendurch gar nicht mehr, was sie machen sollen. Drei Minuten vor Schluss wusste ich, dass wir es geschafft hatten. Nach dem offiziellen Bankett hat sich die Mannschaft eine tolle Party verdient. Das wird sicher eine lange Nacht.

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Anstrengungen mit sich bringt, mit einer Nachwuchsmannschaft einen internationalen Titel zu gewinnen. Auf Vereinsebene habe ich einige nationale Titel gewonnen, aber dieses EM-Gold ist etwas ganz Besonderes, viel wertvoller. Da steckt so viel Arbeit dahinter. Daher gilt mein Riesendank den Spielerinnen und dem ganzen Stab hinter der Mannschaft. Ich hoffe, dass wir diese Stimmung und diesen Schwung mitnehmen können zur Frauen-WM im Dezember. Ich hoffe, dass wir dann auch viele tolle Spiele erleben werden.

Aimée von Pereira, Europameisterin und beste Turnierspielerin der EURO: Ich habe erst daran geglaubt, dass wir es wirklich geschafft haben, als wir zwei Minuten vor Schluss mit fünf Toren führten. Ich habe niemals damit gerechnet, als MVP ausgezeichnet zu werden, weil hier so viele so gute Spielerinnen dabei waren. Das wird alles seine Zeit dauern, bis ich alles realisiert habe, was heute passiert ist. Dass wir das Finale gewonnen haben, war allein unserem Teamspirit zu verdanken. Wir wussten, dass wir viel besser spielen können, als wir es in der ersten Halbzeit gezeigt haben. Und dann waren wir plötzlich in diesem Flow, in dem alles geklappt hat. Wir haben als Team gewonnen, jede Spielerin freut sich mit den anderen. Das war alles unglaublich.

Wolfgang Sommerfeld, DHB-Sportdirektor: Was die Mannschaft in der zweiten Halbzeit - speziell in der Abwehr - geleistet hat, war sensationell für diese Altersklasse. Sie haben Ruhe bewahrt, als sie deutlich zurücklagen und haben dann mit Gelassenheit die Partie gedreht. Die gesamte Turnierleistung der U17 ist aller Ehren wert. Wir werden diese Mannschaft - genau wie den Jungs, die Gold beim EYOF gewonnen hatten - in einem großen Rahmen würdig ehren.

Michael Biegler, Frauen-Bundestrainer: Gleich nach dem Abpfiff habe ich der Mannschaft per SMS gratuliert. Chapeau, das war eine bewundernswerte Leistung. Es war ein Finale mit Höhen und Tiefen, aber unseren jungen Ladies haben wie im gesamten Turnier am Ende eine tolle Konstanz gezeigt. Ich war wirklich total begeistert von der Mannschaft, das ist ein toller Schub für unser Gesamtkonzept im Frauenhandball. Wir haben viele tolle Spielerinnen in der Jugend und bei den Juniorinnen - und Europameister zu werden, ist ein Supererfolg für diese Mannschaft.