WM-Schiedsrichter mit Lehrgang in Frankfurt
19.09.2017 Schiedsrichter

WM-Schiedsrichter mit Lehrgang in Frankfurt

19.09.2017 · Slider, Home, Schiedsrichter, WM 2017 Frauen · Von: tk

WM-Schiedsrichter mit Lehrgang in Frankfurt

Die 16 Schiedsrichtergespanne, die vom 1. bis zum 17. Dezember die Spiele der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen leiten werden, haben sich am vergangenen Wochenende zu einem Vorbereitungslehrgang getroffen. Die Maßnahme der Internationalen Handball Föderation (IHF) und des Deutschen Handballbundes fand in Frankfurt in der Sportschule des Landessportbundes Hessen statt. Unter den Schiedsrichtern war auch das deutsche WM-Gespann Robert Schulze und Tobias Tönnies.

Geleitet wurden die drei Tage von Manfred Prause, Vorsitzender der Schiedsrichter- und Regelkommission der IHF, sowie seinem Stellvertreter Ramon Gallego. Zudem waren auch weitere IHF-Delegierte in Hessen vor Ort. Von Seiten des WM-OKs war der Vorsitzende Berndt Dugall in Frankfurt dabei, am Freitag begrüßte zudem Wolfgang Jamelle, Schiedsrichterwart des Deutschen Handballbundes, die Schiedsrichter.

Am ersten Tag standen Gruppenarbeiten und Regeltests auf dem Programm. Abgeschlossen wurde der Freitag mit einem Vortrag von Alejandro Vaquera, Athletiktrainer der Schiedsrichter des Basketball-Weltverbandes FIBA. Themen waren unter anderem Erholung sowie Ernährung. Der Samstagsmorgen startete mit einem Shuttle Run Test in der Halle, gefolgt von weiteren Fitness- und Stretchingeinheiten unter der Leitung von Vaquera. „Die Einheiten unter Alejandro Vaquera waren sehr gut und erkenntnisreich. Das macht einen Lehrgang interessant und zeigt, wie wichtig es ist, über die eigene Sportart hinauszuschauen“, sagte Prause.

Weitere theoretische Regeleinheiten sowie ein Vortrag von Mentaltrainer Dr. Christian Heiss, einer der führenden deutschen Sportpsychologen, rundeten Tag zwei ab. Am letzten Lehrgangstag wurden Themen wie das passive Spiel und Offensivfouls in der Gruppe besprochen, ehe die 32 Schiedsrichter abreisten.   

Prause zog insgesamt ein positives Fazit der Lehrgangstage: „Wir haben drei sehr gute Tage erlebt. Die Organisation der Veranstaltung war hervorragend. Die Wege im Haus waren sehr kurz, auch zur Trainingshalle war es nicht weit. Da gilt ein großes Lob Berndt Dugall, der das alles geplant hat.“  

Auch Berndt Dugall war mit der Veranstaltung zufrieden: „Es war eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung, aber wir können sehr zufrieden sein. Organisatorisch hat alles geklappt und die Schiedsrichter haben gut mitgezogen. Die Diskussionen bei den Gruppenarbeiten waren beispielsweise auf einem sehr hohen Niveau.“ Auch die Vorträge von Vaquera und Mentaltrainer Dr. Heiss „haben den Schiedsrichtern wertvolle Einblicke und viel Wissenswertes geliefert“, so Dugall.  

Ein Lehrgang für die WM-Schiedsrichter fand zum zweiten Mal statt. Erstmals wurde eine solche Maßnahme im Vorfeld der Männer-Weltmeisterschaft in Frankreich 2017 durchgeführt. „Die Regeln ändern sich und die Schiedsrichter brauchen ein bestimmtes physisches Niveau, um eine WM optimal leiten zu können. Daher ist es wichtig, sich gemeinsam abzustimmen und vorzubereiten. Das hat auch in diesem Jahr sehr gut geklappt“, sagte Prause. Auch vor der Männer-Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark soll es wieder einen Lehrgang der WM-Schiedsrichter geben.

Tickets für die Handball-Weltmeisterschaft der Frauen sind via www.germanyhandball2017.com/tickets erhältlich.

 

Die WM-Schiedsrichter im Überblick:

Julian Ismael Grillo Lopez/Sebastian Lenci (Argentinien), Line Hessedal Hansen/Carina Christiansen (Dänemark), Ignacio Garcia/Andreu Marin (Spanien), Charlotte Bonaventura/Julie Bonaventura (Frankreich), Peter Horvath/Balazs Marton (Ungarn), Koyoshi Hizaki/Tomokazu Ikebuchi (Japan), Ivan Pavicevic/Milos Raznatovic (Montenegro), Kjersti Arntsen/Guro Röen (Norwegen), Bojan Lah/David Sok (Slowenien), Viktoriia Alpaidze/Tatiana Berezkina (Russland), Vanja Antic/Jelena Jakoljevic (Serbien), Mirza Kurtagic/Mattias Wetterwik (Schweden), Samir Krichen/Samir Makhlouf (Tunesien), Kürsad Erdogan/Ibrahim Özdeniz (Türkei), Seok Lee/Bon-Ok Koo (Korea), Robert Schulze/Tobias Tönnies (Deutschland)