TuS Kriftel - Saisonauftakt nach Rückkehr in die 3. Liga
20.09.2017 3. Liga

TuS Kriftel - Saisonauftakt nach Rückkehr in die 3. Liga

20.09.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

TuS Kriftel - Saisonauftakt nach Rückkehr in die 3. Liga

Sie haben viel Schweiß gelassen, konzentriert gearbeitet und dabei beachtliche Ergebnisse in Testspielen erzielt: Die Damen der TuS Kriftel sind bereit für den zweiten Anlauf in der 3. Liga und können den Start kaum erwarten. Der Auftakt hat es allerdings gleich doppelt in sich: Denn Kriftel muss am Samstagabend um 19.45 Uhr (Albin-Göhring-Halle) bei der TSG Ober-Eschbach ran, ein Team, das durchaus vorne mitspielen kann und will. Die Gastgeberinnen holten zum Auftakt immerhin einen Punkt bei Absteiger Kleenheim. Interessant ist es aber auch, weil da über einige Ecken gedacht ein Derby Hofheim gegen Kriftel ansteht. Denn Ober-Eschbach ist eine Spielgemeinschaft mit der FSG Vortaunus eingegangen, zu der bekanntlich die Damen des TV Hofheim zählen. Allerdings gehört keine Hofheimerin dem Drittliga-Kader an.

Trainer Christian Albat jedenfalls ist optimistisch vor dem Start. „Es wird Training für Training und Testspiel für Testspiel besser. Wir sind auf einem guten Weg. Wir sind in der Lage, individuelle Entscheidungen besser zu treffen und aus Kleingruppen-Situationen mehr und größere Erfolge zu erzielen“, sagt er im Interview mit dem „Schwarzbach-Ticker“, jenem Heft, das regelmäßig zu den Heimspielen erscheint. Er weiß aber auch: „Allerdings sind wir noch nicht konstant genug. Wenn jede Einzelne sich gut vorbereitet und Entscheidungen daraus trifft, was in der Situation passiert und nicht stigmatisiert abläuft, was passieren könnte, werden wir unberechenbar sein.“ Das mussten auch einige Drittligisten schon in Tests erfahren: Gegen Liga-Konkurrent Birkenau siegte Kriftel zweimal, zuletzt bei der Saisoneröffnung. Jene Birkenauerinnen wiederum holten zum Start einen Punkt gegen Chemnitz. Auch gegen Süd-Vertreter Ketsch II gab es für Kriftel zwei Erfolge.

Und so blickt der Coach auch der neuen Liga mit Spannung entgegen. Sämtliche hessischen Vereine wurden in die die Ost-Gruppe eingestuft, womit es viele Derbys gibt. Das erste Heimspiel zum Beispiel bestreiten die Damen I am 1. Oktober (17 Uhr) in der heimischen Schwarzbachhalle gegen die HSG Gedern/Nidda. Der Nachbarschaftskracher gegen die TSG Eddersheim steigt am 29. Oktober. Nur eine Woche später (5. November) kommt der mehrfache deutsche Meister HC Leipzig. Vor solchen Namen hat Albat zwar Respekt, aber keine Scheu: „Ich sehe es nicht als Abenteuer. Es ist eine Chance, innerhalb kürzester Zeit einen Neustart in dieser Liga machen zu können. Es ist eine Chance, sich mit Drittliga-Spielerinnen messen zu dürfen, auf einem Niveau, welches nicht viele Spielerinnen erreichen werden. Wir dürfen uns mit ehemaligen Erst- und Zweitliga-Spielerinnen, Jugendspielerinnen und Juniorinnen aus der Nationalmannschaft messen. Das können nicht viele von sich behaupten. Wir machen das Beste aus jeder Situation.“

Und das Ziel soll sich daran ausrichten. Albat formuliert es im Interview so: „Dankbar für die Chance sein, antreten zu dürfen und in jedem Spiel, das immer wieder eine neue Möglichkeit bietet, sich zu messen, sich weiterzuentwickeln. Das Messen und das Erreichen der eigenen Ziele und das Abrufen und Steigern der eigenen Leistung ist das Ziel. Als Aufsteiger ist das Ziel der Klassenerhalt – logisch. Es limitiert allerdings auch, vielleicht ist ja auch mehr drin. Wir werden uns damit noch genauer befassen und befassen uns auch schon aktuell mit der Zielsetzung. Es ist ein wandelnder Prozess.“

Erreichen wollen das die Damen I der TuS Kriftel mit einem schon veränderten Kader. Aus dem Aufstiegsteam gab es drei Abgänge: Din Nitzig, Helen Schütz und Christina Hill sind nicht mehr dabei. Auch Jana Lorenz und Janine Pfuhl werden wegen Auslandsaufenthalt und Praktikum nicht immer zu Verfügung stehen. Das möchte der Trainer mit neuen Kräften kompensieren: Für Außen kamen Mayra Janssen und Simona Laurito, die ihre Erfahrung aus dem Profibereich Italiens und der 1. Liga Deutschlands mit einbringen wird. Für den Rückraum Lena Giebe, die vergangene Saison 3. Liga in Oberursel gespielt hat. Und aus den eigenen Reihen hat sich das Team ebenso verstärkt: Berit Thun (Außen) von den Damen II sowie die drei A-Jugendliche Leah Rosenbaum, Kristina Weber (beide Rückraum) und Emilia Borrueco (Außen). Und dann steigt Damen-II-Trainerin Cathrin Groetzki wieder ein, die immerhin Bundesliga-Erfahrung aus Bensheim-Auerbach mitbringt.