22.09.2017 3. Liga

"In Krefeld auf unsere Stärken setzen"

22.09.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

"In Krefeld auf unsere Stärken setzen"

Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen muss der TSV Bayer Dormagen auswärts antreten. Gastgeber ist an diesem Freitag, 22. September, die HSG Krefeld. "Wir wollen unsere Bilanz fortsetzen, sind uns aber der Schwere der Aufgabe bewusst", sagt TSV-Trainer Ulli Kriebel. Die Schiedsrichter Anton Ekk und Sven Sachtleber (Wiesbaden / Offenbach) pfeifen die Partie in der Krefelder Glockenspitzhalle um 20 Uhr an. Über 800 Tickets wurden nach Angaben der HSG bereits verkauft.

Überraschend verloren die Krefelder am letzten Sonntag ihr Gastspiel beim zuvor punktlosen TSV GWD Minden II mit 29:32, nachdem sie die ersten Begegnungen dreimal mit dem gleichen Vorsprung gewonnen hatten: gegen Ahlen mit 29:25, bei den Bergischen Panthern 28:24 und gegen Schalksmühle wieder mit 29:25. "Die Leistung in Minden war einfach nicht gut genug", sagt der in Dormagen wohnende HSG-Coach Olaf Mast unumwunden. Allerdings musste er nicht nur auf die Verletzten Hannes Hombrink und Michel Mantsch sondern auch auf Spielmacher Tim Gentges verzichten, der sich im Spiel gegen Schalksmühle nach mehreren Attacken lautstark beschwert hatte und dafür die "Blaue Karte" sah. Die ist mit einem Bericht verbunden, auf den die Sperre für ein Spiel folgte. Ob die HSG mit Gentges in Minden nicht verloren hätte lässt sich nicht belegen. Für Kriebel steht aber fest: "Wir gehen davon aus, dass Krefeld nach dem Misserfolg jetzt umso motivierter gegen uns auftreten will."

"Die HSG Krefeld verfügt über eine sehr hohe individuelle Qualität", betont Ulli Kriebel und denkt dabei etwa an Tim Gentges, das Torhüter-Gespann Philipp Ruch und Stefan Nippes, Kreisläufer Marcel Görden, den vom TV Korschenbroich gekommenen Linksaußen Max Zimmermann oder an Allrounder-Oldie Jens Reinarz, der in der letzten Saison Tore für Eintracht Hagen warf. Um die weiße Weste zu behalten "müssen wir auf unsere Stärken setzen, die Abwehr und das Tempospiel", erklärt Kriebel. Und wie bei der SG Schalksmühle-Halver sollen die 60 Minuten mit "Disziplin angegangen werden." Zur Verfügung stehen alle Spieler, die mit dem 34:26-Erfolg aus dem Sauerland zurückkehrten. Beide Spiele waren in der letzten Saison umkämpft: Der TSV gewann 28:27 in Krefeld, die Partie in Dormagen endete 27:27.

Zum Liveticker