Vierte Woche des AOK Star-Trainings ein voller Erfolg
22.09.2017 Jugend

Vierte Woche des AOK Star-Trainings ein voller Erfolg

22.09.2017 · Slider, Home, Jugend · Von: AL

Vierte Woche des AOK Star-Trainings ein voller Erfolg

Die vierte Woche des AOK Star-Trainings ist vorbei: An drei Grundschulen gastierte das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK, exklusiver Gesundheitspartner, in dieser Woche und sorgte damit bei mehr als 100 Schülerinnen und Schülern für strahlende Gesichter.

Die Kinder konnten auch in dieser Woche wieder einige Handball-Stars hautnah miterleben und nach der Trainingseinheit munter Fragen stellen. Exklusive Profitipps gab es diese Woche von Europameister 2016, Carsten Lichtlein, sowie den beiden ANtionalspielerinnen Jenny Karolius und Clara Woltering. In Köln war zudem Moritz Preuss zu Gast, der im März sein Debüt in der Männer-Nationalmannschaft gab. Der ehemalige Handball-Profi Max Ramota, der einst für den VfL Gummersbach und den TBV Lemgo auflief, leitete die Einheit in Tönisvorst. Die frischgebackene U17-Europameisterin Lena Hausherr unterstütze zudem Teamkollegin Clara Woltering beim Training in Dortmund.

Beim AOK Star-Training in Köln war neben der Trainer des TSV Bayer Dormagen auch Lutz Rohmer, Präsident des Handballverband Mittelrhein, vor Ort. Andreas Kugler, Landestrainer des Handballverbands Niederrhein, war in Tönisvorst vertreten. In Dortmund begrüßte Wilhelm Barnhusen, Präsident des Handballverbands Westfalen, die jungen Talente. Die Landestrainer Zsolt Homovics und Yannick Mähl leiteten mit den Nationalspielerinnen das Training. Neben Udo Frick, dem Leiter der Geschäftsstelle des Handballverband Westfalen, war ebenfalls Mark Schober, Generalsekretär des Deutschen Handballbundes, zu Gast. Weiterhin unterstützten AOK-Mitarbeiter vor Ort und hatten so einen wichtigen Anteil am reibungslosen Ablauf der Trainingseinheiten. 

Ein Video zum AOK Star-Training in Dortmund mit Nationaltorhüterin Clara Woltering und U18-Nationalspielerin Lena Hausherr gibt es auf dem Facebook-Kanal des Deutschen Handballbundes und auf dem Nachwuchs-Kanal.

Bis Anfang Dezember wird das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK deutschlandweit unterwegs sein und in jedem der 22 DHB-Landesverbänden ein Training mit der jeweiligen Gewinnerschule absolvieren.  Auf die Kinder warten exklusive Trainingseinheiten mit bekannten Handballgrößen.

Mit dabei sind Nationalspieler und Europameister Paul Drux sowie die Weltklasse-Torfrau und zweimalige Champions League-Siegerin Clara Woltering, die beide die Schirmherrschaft über das AOK Star-Training übernommen haben. Außerdem werden auch Bundestrainer Christian Prokop und weitere aktuelle und ehemalige Nationalspielerinnen und Nationalspieler die Gewinnerschulen besuchen und mit den Kindern arbeiten.

Insgesamt mehr als 1200 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich seit Anfang März für das AOK Star-Training beworben. Damit wurde auch im dritten Jahr die 1000er Marke deutlich überboten. Unterstützt wird das exklusive Grundschulprojekt vom DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH e.V.). 

Die weiteren Stationen im Überblick:

§  26.09.2017: Grundschule Ueckertal, 17309 Pasewalk

§  27.09.2017: Grundschule Eidertal, 24113 Molfsee

§  28.09.2017: Grundschule Tornquiststraße, 20259 Hamburg

§  04.10.2017: Struthschule, 37269 Eschwege

§  05.10.2017: Schule am Treppenweg, 64711 Erbach

§  06.10.2017: Grundschule Fürstenfeldbruck Mitte, 82256 Fürstenfeldbruck

§  11.10.2017: Grundschule Dahme, 15936 Dahme/Mark

§  12.10.2017: Borsigwalder Grundschule, 13509 Berlin

§  04.12.2017: Pfarrer-Graf-Schule, 76707 Hambrücken

§  05.12.2017: Astrid-Lindgren-Schule, 71729 Erdmannhausen

§  06.12.2017: Grundschule Michelbach, 76571 Gaggenau-Michelbach

Die Übersicht der Gewinner sowie weitere Informationen und Impressionen zum AOK-Star-Training sind unter www.aok-startraining.de zu finden.