Grün-Weiß Schwerin: Gut gespielt, dennoch verloren
25.09.2017 3. Liga

Grün-Weiß Schwerin: Gut gespielt, dennoch verloren

25.09.2017 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Grün-Weiß Schwerin: Gut gespielt, dennoch verloren

Tilo Labs war nicht so richtig zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft nach der 22:26 (11:11)-Niederlage gegen den Meister des vergangenen Jahres, den TV Oyten. „Nachdem wir uns in der ersten Halbzeit richtig gut verkauft haben, konnten wir im zweiten Durchgang nicht mehr das aufs Parkett bringen, was wir uns vorgenommen hatten.“, konstatierte der Coach.

Tatsächlich waren die Grün Weißen nach einer 0:2 Gästeführung schnell auf Betriebstemperatur. Sie erzielten nicht nur den Ausgleich nach sieben Minuten sondern bestimmten jetzt sogar phasenweise das Spiel. Sie enteilten vor allem durch Tore aus dem Rückraum (Slomka, Wolter Jantzen) bis zur 20. Minute auf 9:5. Selbst eine Auszeit von Oyten beim Spielstand von 4:2 brachte unsere Damen nicht vom Erfolgsweg ab, da auch Torfrau Andrea Klasen einige 100%ige entschärfen konnte. Die Wende beim TVO kam mit der Einwechslung von Denise Engelke, die mit 4 Toren in Folge den Rückstand ihrer Mannschaft fast im Alleingang wieder wettmachte. Somit endete das Duell Außenseiter gegen Meister zur Halbzeit mit einem 11:11.

Aus der Kabine kamen die Gäste offensichtlich etwas aufgeweckter, sie legten schnell ein paar Tore vor (11:13 und 13:16) und hatten sich besser auf die Spielweise und vor allem den Angriff- Deckung- Wechsel von Trainer Labs eingestellt. Trotzdem gaben sich die jungen Wilden auf Gastgeberseite noch lange nicht geschlagen, kämpften sich wieder heran und Lea Schmidtke erzielte den umjubelten Ausgleich (16:16) nach gespielten 37 Minuten. Oyten jedoch drückte weiter aufs Tempo und enteilte wieder auf vier Tore (17:21) und damit war eigentlich eine kleine Vorentscheidung gefallen, sollte man glauben. Tatsächlich verwalteten die Gäste diesen Vorsprung über 18:22 und 20:24 bis zum 22:26 Endstand. Wer aber die letzten 10 Minuten betrachtet, wird feststellen, dass mehr drin war, allein fünf 100%ige Chancen wurden auf Schweriner zu leichtfertig vergeben, ein Fakt, der sicher bei der Auswertung eine Rolle spielen wird. „Wir hätten allein mit den Chancen zu mindestens ein Unentschieden verdient, “ sagt Tilo Labs am Ende. „Da müssen wir noch dazu lernen! Es gilt jetzt, das Positive mitzunehmen und davon gab es reichlich.“

Für einen Teil der Mannschaft geht es am kommenden WE in der Jugendbundesliga beim Buxtehuder SV weiter, die Frauen fahren am 7.10. nach Altlandsberg, bevor dann am 8.10 (Sonntag) der Pokalkracher gegen Hannover Badenstedt (2.Liga) auf dem Programm steht.

GW Schwerin: Klasen, Huysmann; Schmidtke 2, Laas 5, Wichmann, Slomka 4, Nawrot, Lück, Fischer 3, Jantzen 1, Wolter 7/2, Pötzsch, Klingenberg, Lorenz.