Biegler vor der EURO-Quali: „Diese Woche kümmern wir uns um die Zukunft“
26.09.2017 A-Nationalmannschaft Frauen

Biegler vor der EURO-Quali: „Diese Woche kümmern wir uns um die Zukunft“

26.09.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP/sid

Biegler vor der EURO-Quali: „Diese Woche kümmern wir uns um die Zukunft“

Neun Wochen vor dem Eröffnungsspiel der Heim-Weltmeisterschaft starten die deutschen Handballerinnen am Mittwoch (Anwurf 20 Uhr, Live auf Sport 1) in Oldenburg gegen Litauen in die EM-Qualifikation. Für Bundestrainer Michael Biegler ist der Quali-Doppelpack für die EM 2018 in Frankreich mit dem Auswärtsspiel in der Türkei am Sonntag (16 Uhr, Livestream auf www.ehfTV.com) vor allem für die langfristige Ausrichtung von Bedeutung: „Unser Projekt Heim-WM steht in dieser Woche etwas hinten an, denn diese Woche kümmern wir uns um die Zukunft. Wir wollen uns in der EM-Qualifikation schadlos halten und einen großen Schritt in Richtung Frankreich machen. Die Teilnahme dort ist extrem wichtig.“

Die vergangenen 18 Monate, die er gemeinsam mit DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld am WM-Projekt arbeite, hätten gezeigt, dass „es eine sehr lohnenswerte Aufgabe ist, langfristig in Frauen- und Nachwuchsbereich zu investieren“.

Seit Sonntag befinden sich die 24 Spielerinnen zum Lehrgang in Varel/Altjührden in Friesland, als letztes trafen die beiden Frankreich-Legionärinnen Isabell Klein (Nantes) und Xenia Smits (Metz) ein. „Es geht angesichts der Kürze der Vorbereitungszeit erst einmal ums Wiederholen und Einspielen. Wir bringen im Training viele Details auf den Punkt - und die Ladies sind extrem motiviert“, sagt Biegler.

Auch weil einige Spielerinnen angeschlagen zum Lehrgang kamen, wird Biegler nicht mit den gleichen Formationen in die beiden EURO-Qualifikationsspiele Mittwoch und Sonntag gehen: „Es gibt Spielerinnen, die nur in Oldenburg auflaufen, andere nur in der Türkei, einige werden bei beiden Partien am Start sein. Und ein vierter Block von Spielerinnen nimmt ausschließlich am Lehrgang teil, was aber ebenfalls sehr wichtig für die Gesamtentwicklung ist.“

Neben Litauen und der Türkei ist Spanien dritter deutscher Gegner in der EM-Qualifikationsgruppe 6. Gegen den EM-Zweiten geht es im Frühjahr 2018, die Qualirunde wird im Juni 2018 abgeschlossen. Die beiden Ersten und der beste Dritte aller sieben Gruppen sind bei der EM-Endrunde im Dezember 2018 dabei. Doch für eine günstige Auslosung sei es „ratsam“, so Biegler, den ersten Platz anzupeilen. Deshalb sind zwei Siege zum Auftakt das erklärte Ziel.

Die WM, die für die Ladies am 1. Dezember mit der Partie gegen Kamerun beginnt, ist bei Trainer und Spielerinnen aber ebenfalls allgegenwärtig. „Wir tragen in uns eine riesige Euphorie. Wir haben ein tolles Projekt und sind auf dem richtigen Weg, die Heim-WM erfolgreich gestalten zu können.“

Die nächsten WM-Tests sind dann die Partien gegen den EM- und WM-Zweiten Niederlande am 28./29. Oktober in Magdeburg und Berlin, die beide als Doppelpack mit den Spielen der Männer-Nationalmannschaft gegen Spanien ausgetragen werden. Karten für diese Partien gibt es unter www.dhb.de/tickets