Anne Hubinger schwer verletzt
01.10.2017 A-Nationalmannschaft Frauen

Anne Hubinger schwer verletzt

01.10.2017 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Anne Hubinger schwer verletzt

Schock für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft: Anne Hubinger hat sich am Samstagabend in Amasya schwer verletzt. Die 24-jährige Linkshänderin des Thüringer HC erlitt eine Luxation des rechten Sprunggelenks, als sie nach einem Wurfversuch auf dem Fuß einer Mitspielerin landete. Der Unfall ereignete sich in den letzten Minuten des Abschlusstrainings vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei am heutigen Sonntag (ab 16 Uhr im Livestream via dhb.de/live).

„Wir sind geschockt. Für Anne tut uns das unfassbar leid. Wir wünschen ihr viel Kraft, um diese Aufgabe zu bewältigen”, sagt Wolfgang Sommerfeld, Sportdirektor des Deutschen Handballbundes.

Mannschaftsärztin Mara Friton übernahm im Amasya Spor Salonu die Erstversorgung. Im örtlichen Krankhaus der rund 100.000 Einwohner zählenden Stadt wurde das Sprunggelenk wieder eingerenkt und mit einer Gipsschale stabilisiert. Anne Hubinger verbrachte die Nacht im Krankenhaus.

„Der türkische Verband hat uns in dieser schwierigen Situation in jeder Phase sehr gut unterstützt. Dafür möchten wir uns schon jetzt sehr herzlich bedanken”, sagt Sommerfeld.

Die Rückraumspielerin weilte während des EM-Qualifikationsspiels der Ladies im Mannschaftshotel und wurde vom Physiotherapeuten Christian Markus betreut. Anne Hubinger wird am Montagnachmittag mit der deutschen Delegation nach Deutschland zurückkehren. Eine weitere Diagnose kann erst dann gestellt werden.