Empfang im Roten Rathaus: „Handball ist eine feste Größe“
29.10.2017 Der DHB

Empfang im Roten Rathaus: „Handball ist eine feste Größe“

29.10.2017 · Home, Verband · Von: oti

Empfang im Roten Rathaus: „Handball ist eine feste Größe“

Würdiger Abschluss des Tages eins der Feierlichkeiten anlässlich „100 Jahre Handball in Deutschland“: Der Senat der Stadt Berlin empfing die Delegierten des 32. Deutschen Bundestages am Samstagabend im Roten Rathaus. Im Beisein der „Bad Boys“ um Bundestrainer Christian Prokop bezeichnete Senator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen in der „guten Stube des Landes Berlin“ die Sportmetropole als „Wiege des Handballs“. Es sei für den Senat eine große Ehre, die Spitzenvertreter des Handballsports anlässlich der Jubiläumsveranstaltung in der Bundeshauptstadt begrüßen zu dürfen.

„Handball ist inzwischen eine feste Größe in Berlin“, sagte der Finanzsenator vor Hassan Moustafa, Präsident der Internationalen Handballföderation, und Michael Wiederer, Präsident der Europäischen Handballföderation, sowie DHB-Präsident Andreas Michelmann und Vorstandsvorsitzendem Mark Schober. Er erinnerte unter anderem an den Empfang der „Bad Boys“ nach dem Gewinn der Handball-Europameisterschaft der Männer im Januar 2016 in der Max-Schmeling-Halle durch 10.000 Fans. „Ein großes Ereignis“, sagte Dr. Matthias Kollatz-Ahnen.

Man sei stolz darauf, mit den „Spreefüxxen Berlin“ bei den Frauen und den „Füchsen“ bei den Männern zwei Mannschaften in der Sportmetropole Berlin zu haben, „die zu den Big Playern des Handballsports in Deutschland gehören“.

„12.000 Mitglieder in Berliner Vereinen zeigen, dass die Begeisterung für den Handballsport in Berlin messbar ist“, sagte der Finanzsenator.

Während des Empfangs stellte Sportschau-Reporter Johannes Krause in einer Preview die einstündige Dokumentation „Handball ein Jahr100Sport“ vor. Gesendet wird der Beitrag erstmals am Sonntag, 29. Oktober, 16.15 Uhr, in den ARD.