Umjubelter Auswärtssieg in Gelnhausen
21.11.2017 3. Liga

Umjubelter Auswärtssieg in Gelnhausen

21.11.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Umjubelter Auswärtssieg in Gelnhausen

Die SG Leutershausen hat die gute Form in der 3. Liga Ost bestätigt. Die Roten Teufel gewannen am Samstagabend denkbar knapp beim TV Gelnhausen mit 29:28 (16:15) und bleiben damit in der Spitzengruppe der Oststaffel.

SGL-Cheftrainer Marc Nagel nach der Begegnung: „Das war für uns ein wichtiger Schritt nach vorne. Natürlich war das jetzt ein Lernprozess — wir haben gezeigt, dass wir nun auch die engen Spiele am Ende für uns entscheiden können.“

Niklas Ruß, Linksaußen und Kapitän der Roten Teufel, eröffnete die Partie mit zwei schnellen Toren, sein Vize Philipp Bauer legte nach: früh führten die Heisemer mit 3:0 in der Fremde (3.). Der Start verlief gut für die Gäste, in der zwölften Spielminute baute man die Auswärtsführung sogar auf 9:4 aus. Gelnhausens Trainer Andreas Kalman nahm die erste Auszeit des Spiels. Und diese zeigte Wirkung: Die Hausherren starteten einen Lauf, zogen innerhalb von fünf Minuten auf 9:9 gleich (16.). Bis zur Halbzeitpause waren es dann vorallem Regisseur Bauer, Rückraumschütze Felix Jaeger und Rechtsaußen Sascha Pfattheicher, die im Angriff für Torgefahr sorgten. In die Kabinen ging es mit einer 16:15-Auswärtsführung für die Roten Teufel.

„Der Spielverlauf war eigentlich ähnlich wie in Nieder-Roden. Wir sind bärenstark in die Partie gestartet und haben uns dann ein bisschen in der Abwehr geschont — da haben wir zu viele leichte Tore bekommen, Gelnhausen hat eben einen starken Rückraum. Die können auch Handball spielen“, so Nagel.

Nach dem Seitenwechsel blieb es eine offene Begegnung. Für kurze Zeit zogen die Gäste mit vier Toren weg (18:22), entscheidend absetzen konnte sich die SGL aber nicht. Gelnhausen gab sich nicht geschlagen, kämpfte sich zurück in die Partie und sorgte für eine spannende Schlussphase. Als Max Bechert fünf Minuten vor Spielende den 27:27-Ausgleich erzielte, war der Ausgang der Partie wieder völlig offen. Für die letzten zwei Teufel-Tore sorgte dann wieder Kapitän Ruß: Beim Stand von 28:28 behielt der Linksaußen 15 Sekunden vor Schluss vom Siebenmeterstrich die Nerven und erzielte den umjubelten Siegtreffer. Im Gegenzug hielt SGL-Schlussmann Alexander Hübe den Auswärtssieg fest.

SG Leutershausen: Hübe, Döding — Jaeger 5, Rolka, Stippel, Ruß 12/4, Bauer 7, Herbert, Cirac 1, Zourek, Pfattheicher 4, Kubitschek, Mantek, Karpstein. www.sg-leutershausen.de