Nach dem siebten Jahr erfolgt die Trennung - Aber im Guten
22.11.2017 3. Liga

Nach dem siebten Jahr erfolgt die Trennung - Aber im Guten

22.11.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Nach dem siebten Jahr erfolgt die Trennung - Aber im Guten

Sportlich lief es für den Longericher SC in den letzten Wochen überaus erfolgreich, so dass man seit Ende September 13:3 Punkte einfahren konnte. Nach anfänglichen Verletzungssorgen konnten sämtliche Neuzugänge in das Spielsystem eingebunden werden und auch die individuelle Formkurve der Spieler geht stets bergauf. Grund genug, optimistisch in die verbleibenden zwei Spiele der Hinrunde zu schauen. Wenn da nicht ein großer Wermutstrophen wäre, seit Ende Oktober steht fest, dass unser langjähriger Trainer Christian Stark nach sieben überaus erfolgreichen Jahren eine schöpferische Trainerpause einlegen wird. Stark ist privat und beruflich stark eingebunden, so dass er die Trainertätigkeit mit dem von ihm ausgegebenen Anspruch nicht über die Saison hinweg fortführen wird.

Stark ist ein „Kind des LSC“ und übernahm nach turbulenten Jahren zur Saison 2010/2011 die 1.Herrenmannschaft des Longericher SC. Zuvor war Chris bereits 10 Jahre lang als Jugendtrainer sowie als Coach der 2.Mannschaft erfolgreich für den LSC tätig. Mit Übernahme der Ersten begann der sukzessive Aufstieg der 1.Mannschaft, zudem baute der LSC verstärkt auf Talente aus den eigenen Reihen und auch das viel beschworene „LSC-Gen“ wurde von Chris immer wieder gefördert. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Andreas Klisch erklomm man die Spitze der damaligen Oberliga Mittelrhein und erreichte mit dem Aufstieg in die 3.Liga West im Jahre 2015 den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Dass man in der 3.Liga von Beginn an eine dominierende Rolle spielte und neben den Longericher-Tugenden auch mit spielerischen sowie taktischen Finessen die Zuschauer begeistert, daran trägt Stark einen großen Anteil.

Vorstandsvorsitzender Holger Meinecke: „Chris hat uns frühzeitig seine Entscheidung mitgeteilt. Trotz intensiver Gespräche konnten wir ihn leider nicht umstimmen und von einer Fortführung der überaus erfolgreichen Trainertätigkeit überzeugen. Der Vorstand des Longericher SC bedankt sich bei unserem scheidenden Trainer Christian Stark für sieben außergewöhnliche und erfolgreiche Jahre und wünscht ihm viel Erfolg für die Zukunft. Gleichwohl sind wir bestrebt, Chris mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement weiterhin an den LSC zu binden. Gleichwohl freuen wir uns, dass wir den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft fortführen und mit dem aktuellen Co-Trainer Andreas Klisch bereits einen internen Nachfolger präsentieren können. Wir sind der festen Überzeugung, dass Andi mit seiner langjährigen Erfahrung genau die richtige Wahl für das Traineramt ist und wir auf dieser Position perfekt aufgestellt in die Saison 2018/19 starten werden. Hierdurch sind frühzeitig die Weichen für die kommende Saison gestellt und die weiteren Wochen und Monate stehen im Fokus einer sportlich erfolgreichen Saison.“ Am Freitag (Anwurf 20.00 Uhr) erwartet der LSC den Aufsteiger SG Menden Sauerland Wölfe. Der Tabellenzwölfte schaffte Siege gegen Leichlingen und Krefeld, holte ein Remis gegen Schalksmühle, was die Qualität der Gäste unterstreicht.

Der LSC hat nach der Niederlage in Dormagen das große Ziel, die letzten zwei Spiele des Jahres gegen Menden und Volmetal zu gewinnen und unter den ersten Vier in die Winterpause zu kommen. „Das wäre ein toller Erfolg," so Teammanager Jens Warncke "und darauf könnten wir im neuen Jahr toll aufbauen".

Zum Liveticker