Achter Grundschulaktionstag in Baden-Württemberg: Mehr als 30 000 Mädchen und Jungen aus 600 Schulen machen mit
10.12.2017 Jugend

Achter Grundschulaktionstag in Baden-Württemberg: Mehr als 30 000 Mädchen und Jungen aus 600 Schulen machen mit

10.12.2017 · Badischer HV, Südbadischer HV, HV Württemberg, Jugend, Landesverbände · Von: PM

Achter Grundschulaktionstag in Baden-Württemberg: Mehr als 30 000 Mädchen und Jungen aus 600 Schulen machen mit

Über 30 000 Zweitklässler aus 600 Grundschulen des Landes Baden-Württemberg wechselten jetzt für einen Teil des Unterrichtes von der Schulbank in die Sporthalle. Anstelle von Mathematik, Lesen und Schreiben trat der Handball in den Vordergrund. Zusammen mit den freiwilligen Helfern der örtlichen Handballvereine tummelten sich Jungen und Mädchen der zweiten Klassen in den Hallen.

Bei dem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legten mehr als 30 000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. In den Vorjahren hatten die Verbände jeweils für den Oktober zur Teilnahme an dem Aktionstag gebeten. Anlässlich der Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland (1. bis 17. Dezember) hatten die Verbände die Veranstaltung 2017 an das Jahresende gelegt.

„Es ist einfach faszinierend zu sehen, was ein ganzes Land unter tatkräftiger Mithilfe seiner Vereine und deren etlichen Helfern im Nachwuchs-Handball auf die Beine stellen kann“, bilanziert BHV-Präsident Holger Nickert den Aktionstag. Bei den Events waren die Stationen des AOK-Spielabzeichens aufgebaut, die die Zweitklässler spielend absolvierten, sich aber aber auch in handballspezifischen Spielformen wie „Würfelball“ maßen. „Das geschäftige Treiben und die Freude die die Schülerinnen und Schüler in den unzähligen Schulsporthallen am Grundschulaktionstag an den Tag legen, lässt jedem Handballer das Herz höher schlagen“, so Nickert.

Der Dank der Verbände gelte laut Nickert nicht nur den Schulen, sondern „ganz besonders unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellten und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisierten und durchführten“. Begleitet wurde der Aktionstag durch das Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg. Die Schirmherrschaft hatte Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann übernommen. Unterstützung erfuhr die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK), den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie dem Freundeskreis des Deutschen Handballs. „Allen diesen Institutionen gilt unser besonderer Dank für ihre Unterstützung“, so Nickert.

In der heutigen Form hatten die Verbände zum achten Mal zum Grundschulaktionstag gebeten. 2010 nahmen 18 000 Kinder aus rund 400 Schulen teil. 2011 aktivierte er schon über 22 000 Schülerinnen und Schüler in 464 Schulen. Über 25 000 Mädchen und Jungen in 551 Grundschulen des Landes legten 2012 das AOK-Spielabzeichen ab. Die Teilnehmerzahlen steigerten sich in den Folgejahren bis auf 30 000 Kinder aus 615 Schulen im vergangenen Jahr. Hervorgegangen ist der Grundschulaktionstag aus dem „Tag des Mädchenhandballs in der Schule“ im Rahmen des HVW-Projektes „2009 – Jahr des Frauen- und Mädchenhandballs“. Damals war die Teilnahme den Mädchen vorbehalten, erst 2010 durften dann auch die Jungs mitspielen.

Eingebunden in den Grundschulaktionstag 2017 war das AOK-Startraining an der Pfarrer-Graf-Schule in Hambrücken mit Oliver Roggisch. Rhein-Neckar-Löwen-Kinderhandball-Koordinator Frank Denne und BHV-Jugendsprecher Sebastian Krieger gestalteten den Vormittag. Roggisch, Teammanager der Rhein-Neckar-Löwen und der Deutschen Männer-Nationalmannschaft, gab Autogramme und stellte sich den Fragen der Kinder.