25:31 - Achte Heimpleite der Saison gegen die HSG Bergische Panther
12.12.2017 3. Liga

25:31 - Achte Heimpleite der Saison gegen die HSG Bergische Panther

12.12.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

25:31 - Achte Heimpleite der Saison gegen die HSG Bergische Panther

Es sollte einfach nicht sein. Im achten Heimspiel kassierte der TV Korschenbroich am Samstagabend die achte Heimniederlage. Lediglich 200 Zuschauer kamen in die Waldsporthalle und erlebten die 25:31 (16:15)-Niederlage live mit. Erik Hampel mit sieben Toren und Steffen Brinkhues mit sechs Toren waren auf Seiten der Gastgeber die beiden erfolgreichsten Torschützen. Der TVK überwintert mit nur drei Pluspunkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und erwartet am 13. Januar den punktgleichen Tabellenletzten ATSV Habenhausen zum ersten Punktspiel des neuen Jahres.

Dabei begann die Mannschaft von Ronny Rogawska, der auch auf das unter der Woche erkrankte Trio um Tim Dicks, Philip Schneider und Simon Bock zurückgreifen konnte, stark und brannte ein regelrechtes Feuerwerk ab. So führte man gegen den starken Aufsteiger, der eine starke Hinrunde spielte, nach elf Minuten mit 9:4. „In dieser Phase hat bei uns wirklich alles hervorragend funktioniert und die Jungs haben sich an das gehalten, was wir uns vorgenommen haben. Das war wirklich klasse, genauso wie ich es mir vorgestellt habe“, sagte der Coach des TVK. Doch noch schneller als man sich die Führung herausgespielt hatte, verlor man den Faden und so glichen die Gäste zum 9:9 (16. Minute) aus und gingen sogar mit 11:10 (18. Minute) in Führung. „Wir haben uns die Würfe wieder zu früh genommen, uns keine klaren Chancen herausgespielt“, ärgerte sich Ronny Rogawska. „Hier fehlt meinen Jungs einfach die Erfahrung, aber ich vermisse in solchen Situationen einfach den Lerneffekt. Dieser stellt sich einfach nicht ein.“ Doch bis zur Pause gelang es dem TVK immerhin einen Ein-Tore-Vorsprung (16:15) herauszuspielen.

Bis zur 39. Minute konnte die TVK-Handballer die Partie offen gestalten – 21:21 hieß es zu diesem Zeitpunkt. „Wir sind mit der 5:1-Deckung der Panther, auf die man schon zum Ende der ersten Halbzeit umgestellt hatte, nicht wirklich gut zurechtgekommen. Zwar haben wir uns viele Chancen erarbeitet, doch wir haben sie nicht genutzt. Wir haben mit eigenen Fehler die Panther wieder ins Spiel gebracht“, berichtete Rogawska. So setzten sich die erfahrenen Gäste Tor um Tor ab und führten Mitte der zweiten Halbzeit mit 24:21. Diesen Vorsprung baute man bis zum Spielende auf sechs Treffer aus. Am Ende stand der 31:25-Erfolg der Panther, die auf Platz 7 der 3. Liga West überwintern. Der TVK weist 3:27 Punkte auf und ist Tabellenvorletzter – nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Aufsteiger ATSV Habenhausen, der mit der roten Laterne ins Jahr 2018 geht.

Am 13. Januar startet das Punktspieljahr 2018 mit dem neunten Heimspiel. Dann empfängt das hand.ball.herz.-Team den Tabellenletzten ATSV Habenhausen um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle.

Statistik:

TV Korschenbroich: Max Jäger, Felix Krüger – Mathis Pötzsch, Gertjan Bongaerts (2), Simon Bock, Tim Dicks, Aaron Jennes, Luca Bohrmann (2/2), Julian Mumme (4), Steffen Brinkhues (6), Nicolai Zidorn (1), Bruno Zavada, Philip Schneider (3), Erik Hampel (7).

HSG Bergische Panther: Robin Eigenbrod, Maximilian Conzen – Dirk van Walsem, Christopher Hindrichs, Philipp Schmitz, Jan Blum, Matthias Aschenbroich (5), Justus Überholz (8), Torben Schneider, Philipp Hinkelmann (2), Sven Jesussek (6), Simon Wolter (2), Alexander Zapf (1), Bastien Arnaud (2).

Schiedsrichter: Sebastian Kassing und Alexander Wulf.

Zeitstrafen: TVK: 8 (4x 2 Minuten) – HSG: 10 (5x 2 Minuten).

Siebenmeter: TVK: 4/2 – HSG: 1/1.

Spielfilm: 1:0 (1.), 4:3 (5.), 8:4 (10.), 9:8 (15.), 12:12 (21.), 14:13 (25.), 16:15 (Halbzeit) – 16:16 (31.), 17:18 (35.), 21:21 (39.), 22:24 (45.), 23:27 (50.), 23:28 (55.), 25:31 (Endstand).

Zuschauer: 200.