„Mit einem guten Gefühl nach Kroatien fliegen“ – Jannik Kohlbacher im Interview
05.01.2018 A-Nationalmannschaft Männer

„Mit einem guten Gefühl nach Kroatien fliegen“ – Jannik Kohlbacher im Interview

05.01.2018 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: al

„Mit einem guten Gefühl nach Kroatien fliegen“ – Jannik Kohlbacher im Interview

An die letzte Europameisterschaft hat Jannik Kohlbacher gute Erinnerungen: Der 22-Jährige gehörte zu der Europameister-Mannschaft, die vor zwei Jahren in Polen überraschend den Titel gewann. Nun möchte der Kreisläufer von der HSG Wetzlar bei der EM in Kroatien wieder für Furore sorgen. Vor den Länderspielen gegen Island (5. Januar, live auf in der ARD und am 7. Januar, live auf handball-deutschland.tv via dhb.de/live) hat dhb.de hat mit Kohlbacher gesprochen.

Was steht beim Lehrgang in Stuttgart auf dem Programm?
Jannik Kohlbacher: „In den letzten Tagen sind wir gerade im taktischen Bereich und auch mental besonders gefordert worden. So langsam haben wir das komplette System als Team verinnerlicht. Jeder einzelne aus der Mannschaft ist heiß auf das Turnier und die Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Auf jeden Fall war es sehr aufregend, wieder in die Vorbereitung auf ein großes Turnier zu starten.“

Was erwarten Sie von den beiden Testspielen gegen Island?
Jannik Kohlbacher: „Die beiden Spiele gegen Island werden einen kleinen Aufschluss darüber geben, wie der Kader am Ende aussehen wird. Das sind die letzten beiden Tests vor dem unmittelbaren EM-Start, was einem dann nochmal einen enormen Motivationskick gibt. Island wird hoch motiviert sein und wir wollen natürlich mit einem guten Gefühl nach Kroatien fliegen. Dafür wären zwei Siege nicht schlecht.“

Vor zwei Jahren bei der EM in Polen gehörte die Mannschaft nicht zum engsten Favoritenkreis. Nun geht man als Titelverteidiger in diese Europameisterschaft...
Jannik Kohlbacher: „Vor zwei Jahren hatten wir es einfacher, da niemand so richtig mit uns gerechnet hat. Die Erwartungshaltung war eine andere. Bei der Weltmeisterschaft letztes Jahr haben wir dann gesehen, was passieren kann, wenn man vielleicht an einem Tag mal nicht zu 100 Prozent da war. Das soll uns nicht noch einmal passieren. Wir sind alle hoch motiviert, den Europameistertitel wieder zu gewinnen und dieses geile Gefühl von vor zwei Jahren nochmal erleben zu dürfen.“